vdr -Pdxr3 -Psoftdevice -vo fb

  • stefan,


    danke dir.


    werde es gleich ausprobieren. in der hoffnung, dass es mich ein stück weiter bringt.


    gruß (auch nach sachsen ;) )

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Ich habe vom dxr3view alle X sachen rausgeschmissen und neu kompiliert. Die Parameter habe ich testhalber fix im code eingestellt (xres, xpos, etc.).
    Wenn ich das Programm starte (nachdem vdr mit dxr3 plugin schon läuft) bekomme ich ein Bild am Monitor - es füllt bei weitem nicht den ganzen Bildschirm, aber das bekommt man bestimmt hin, wenn man mit verschiedenen Parametern herumprobiert. Es funktioniert sogar auch ohne Framebufferconsole dh. im normalem Textmodus.


    Jetzt das Problem: Das Bild läuft nicht gleichmäßig flüssig sondern stottert. Woran liegt das? Ich vermute an der eingestellten Wiederholfrequenz der Graphikkarte - muß die vielleicht ein ganzzahliges vielfaches von der Framerate des Videos (also 25fps bei pal) sein?


    Das Stotter-Problem habe ich übrigends auch, wenn ich die originalversion von dxr3view verwende. An der CPU-Last liegt es eher nicht ist ca 50% Idle.


    ducky

  • Zitat

    Original von ducky
    Jetzt das Problem: Das Bild läuft nicht gleichmäßig flüssig sondern stottert. Woran liegt das? Ich vermute an der eingestellten Wiederholfrequenz der Graphikkarte - muß die vielleicht ein ganzzahliges vielfaches von der Framerate des Videos (also 25fps bei pal) sein?


    Hi,


    mal losgelöst von dem Problem mit der DXR3: Ja! Ein Pal-Bild, welches nicht mit 25*N Hz. wiedergegeben wird, stottert immer, egal mit welchem Ausgabedevice. Das Phänomen nennt sich (Micro-)Judder und fällt besonders bei langsamen Kameraschwenks und Laufbändern á la N24 auf. Stell' die Wiederholfrequenz daher am besten auf 50,75,100,... ein.


    Gruß,
    Holger

  • Anscheinend war mein Problem nicht wirklich (Micro-)Judder, erstens weil das Stotterinterval im Bereich von Sekunden war. Und zweitens, weil weder eine Framerate von genau 50Hz noch 75Hz Abhilfe geschaft hat. Aber eine Framerate die leicht darüber liegt, also ca. 51Hz bzw. 76Hz hat das Problem gelößt!


    Bis auf das kleine Manko, dass die Bildqualität nicht überragend ist funktioniert jetzt alles einwandfrei mit meinem LCD-Monitor.


    Im Framebuffer (nvidiafb) also komplett ohne X mit 1024x768 mit 76,2Hz (fbset -pixclock 12800) und diesem parametern fürs overlay: xres = 1024, yres=768, window_width=1000, window_height=740, xoffset=0, yoffset=0,corr=1000


    vielleicht hilft das ja jemanden...

  • ducky


    Und ob das interessant ist !! Es wäre schön, wenn du den source-Code veröffentlichen könntest und eine grundlegendes Install-Howto schreiben könntest, so dass dies auch von anderen getestet werden kann. Mich interessiet es nämlich brennend.


    Gruß
    Wicky

  • hallo.
    ich weiß es ist schon einige Zeit her - aber ich habe das forum schon länger nicht mehr besucht. Als anhang ist die Datei mit dem geküztem quellcode von dxr3view und ein kleines skript, dass ich für meinen VDR verwende.
    Auf meinem LCD Monitor habe ich dann das Bild auf Fullscreen - aber es hat leider leichte vertikale Streifen.


    Kleine Anleitung:


    1. dxr3view.c über die originale kopieren und kompilieren (oder das binary fbdxr3view aus dem Archiv nehmen) und das ergebnis als fbdxr3view in ein ausführbares Verzeichnis kopieren (bei mir /usr/bin )



    2. ein skript (setfbdxr3) ausführbar machen und ebenfalls in das verzeichnis kopieren. Das skript soll die framebuffer module laden und einen passenden graphikmodus auswählen und zuletzt den VGA-Overlaymodus der DXR3 mit Hilfe von "fbdxr3view" setzten. Bei den Parametern muß man herumspielen um ein schönes fullscreen Bild zu bekommen. XPOS und YPOS sind sinnvollerweise beide 0 und xres bzw. yres sollten mit den Werten des ausgewählten vgamodus übereinstimmen - height und width müssen bei mir ein wenig kleiner sein. Die letzten 3 Werte helfen möglicherweise bei zittrigem Bild! Wenn das Bild ruckelt kann man mit fbset -pixclock XXXXX die Bildwiederholzfrequenz genau anpassen (der Monitor zeigt die Frequenz im OSD an) bei mir gibt ein wert von 76Hz das beste Ergebnis.


    3. das skript im /usr/sbin/runvdr einbauen (siehe runvdr_part)



    OK ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Bei mir funktioniert es so zumindest und ist auch seit einigen Wochen im "Einsatz"


    ducky

  • neumann2k


    ... ja eine MatroxG550 Lösung, insbesondere mit DVI mag nicht schlecht sein. Aber funktioniert sie auch mit einem P3@400MHz?? Wohl kaum. Gibt es eine Matrox550 für 30€ inklusive Kabeln für 30€? Wohl kaum. Läuft Softdevice schon so stabil wie eine dxr3?? [Nachtrag]Und läßt sich ein VDR bei der CPU-Belastung der Softdevice-Lösung noch so leise und stromsparend beitreiben wie mit einer dxr3?[/Nachtrag]


    Ich habe selber noch nicht gesehen, wie gut die Ausgabequalität der dxr3 im VGA-Modus ist. Aber ich vermute mit einigen Optimierungen könnte sie an die Qualität der Matrox heranreichen.


    Gruß
    Wicky


  • Habe es mit einer 400MHz CPU noch nicht getestet, dürfte aber laufen. Für 30€ bekommst Du keine G550, aber ein Porsche kostet auch sein Geld.


    Softdevice läuft SEHR VIEL stabiler als die DXR3. Mit dem nötigen Kleingeld kannst du auch ein "Großes" System so leise fahren, dass Du es nicht mehr hörst.


    Die Qualität einer G550 in Verbindung mit HD LCDs oder Beamern ist unerreicht. Eine dxr3 im VGA Loopmodus zieht da EINDEUTIG den kürzeren.

  • wie das deinterlacing bei einer dxr3 aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber eine MatoxG550 macht kein deinterlacing. Außer man versteht unter deinterlacing, dass einfach zwei Zeilen wahllos untereinander gesetzt werden. Um ein vernünftiges deinterlacing muss sich dann schon softdevice oder zusätzliche Software kümmern. Aber deinterlacing ist recht CPU lastig.


    Aber besitzt dein Projetor vielleicht einen YUV Eingang? Dann könntest du, falls du eine dxr3 mit adv717x-Chip hast, die YUV-Fähigkeit der dxr3 nutzen. Einen passenden Adapter natürlich vorausgesetzt. Es sollte sich um den gleichen Adapter handeln, der auch den X-cards beiliegt.
    Falls du keinen YUV-Eingang hast, das S-Video Signal der dxr3 ist ebenfalls sehr gut. Außerdem ist zu bedenken, dass man leider häufig via VGA kein besseres Bild erziehlen kann, als via S-Video.
    Mein Tipp, probier aus wie das Bild mit einer dxr3 aussieht. Wenn es dir gefällt supi. Wenn nicht, dann probier es mal mit einer Matrox. Die Installation einer dxr3 ist unter linvdr sehr einfach. In 30 Minuten sollte man es schaffen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Aber besitzt dein Projetor vielleicht einen YUV Eingang? Dann könntest du, falls du eine dxr3 mit adv717x-Chip hast, die YUV-Fähigkeit der dxr3 nutzen. Einen passenden Adapter natürlich vorausgesetzt.


    mein Beamer hätte YUV und ich hätte auch noch die richtige dxr3 rumliegen. :)
    Ich dachte für YUV müßte man noch was umlöten? Geht das direkt? Den Adapter hab ich leider nicht, aber sowas müßte man sich doch löten können. Wenn es jetzt noch eine Pinbelegung gäbe... :D
    Toll was sich bei der dxr3 mittlerweile so getan hat, bin echt am Überlegen, ob ich mir nochmal auf dieser Basis was zusammenschraube.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    mein Beamer hätte YUV und ich hätte auch noch die richtige dxr3 rumliegen. :)
    Ich dachte für YUV müßte man noch was umlöten? Geht das direkt? Den Adapter hab ich leider nicht, aber sowas müßte man sich doch löten können. Wenn es jetzt noch eine Pinbelegung gäbe... :D


    Folgendes vorweg: Ich habe YUV mit einer dxr3 selber noch nicht testen können. Aber: Die YUV-Parameter für eine dxr3 mit adv717x sind mindestens seit den Kernel-Modulen der Version 0.15.2 enthalten. Ich glaube sogar schon deutlich länger. Ich vermute, dass YUV sehr wahrscheinlich problemlos funktionieren wird. Umlöten ist nicht notwendig, es stände sonst in der Parameter Dokumentation. (Für den RGB-Parameter ist der Hinweis auf notwendige Hardware-Modifikationen enthalten) Aber das Problem ist natürlich der Adapter. Wie müssen die Pins belegt werden. Ich weiß, dass der x-card adapter funktionieren soll. Daher:


    1. Wer hat einen X-CARD YUV-Adapter?? Bitte mal durchmessen :]
    2. Hat jemand vielleicht Dokumente zum Thema YUV und dxr3?
    3. Kann man anhand der Spannungen am Ausgang Schlüsse auf die Belegung ziehen ?? ) (vertauschte Farben sollten nicht das Problem darstellen, dass läßt sich einfach korrigieren)


    Gruß
    Wicky

  • ... so zu YUV habe ich den richtigen Artikel gefunden. Es handelt sich um die Postings zwischen dem Coder des YUV-Patches und dem Haupt-dxr3-Modul Entwickler.
    http://www.nabble.com/Output-m…r-em8300-CVS-t332310.html


    Demnach sollte YUV auf alle Fälle funktionieren. Die Adapterfrage kriegen wir auch noch geklärt.


    [Nachtrag]
    Und hier gibt es das Kabel:
    http://www.sigmadesigns.com/products/cables_accessories.htm
    Part. No. 22-000213-01[/Nachtrag]


    Gruß
    Wicky

  • Wicky: kenn mich da ja nicht so richtig aus, aber die 3 RGB-Leitungen sollten doch genau das sein, was man für YUV bräuchte. Für einen RGB-Ausgang wäre ja noch eine Sync-Leitung notwendig.


    Hab mir auch mal den Thread durchgelesen. Progressiv wär natürlich der Hammer gewesen, aber man kann nicht alles haben. :D


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    Wicky: kenn mich da ja nicht so richtig aus, aber die 3 RGB-Leitungen sollten doch genau das sein, was man für YUV bräuchte. Für einen RGB-Ausgang wäre ja noch eine Sync-Leitung notwendig.

    RGB!=YUV Aber ich vermute/hoffe auch, dass die YUV Signale an den gleichen PINs ausgegeben werden, wie die RGB-Signale.

    Zitat


    Hab mir auch mal den Thread durchgelesen. Progressiv wär natürlich der Hammer gewesen, aber man kann nicht alles haben. :D

    Das wäre in der Tat der Hammer gewesen.


    Aber ich glaube wir sollten einen dxr3-YUV-Thread aufmachen, denn wir stöhren hier den dxr3-RGB Thread. Den Hack von ducky finde ich übrigens genial !! Ich werde ihn wohl am WE mal testen.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!