[HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR - Patch für 2.6.33 online

  • folgende Informationen konnte ich aus dem online manuel herausfinden



    Over Vcore Voltage: This feature allows you to increase the CPU Vcore
    voltage by 3% or 6%. The default value is [Disabled].


    CPU Host Frequency:
    [By Jumper]: It is recommended to select this option, which will let the CPU
    host frequency of this motherboard determined by the jumper-setting.
    [Manual]: This allows user to set CPU host frequency manually. However,
    because the CPU host frequency of this motherboard is determined by the
    jumper-setting, you must set the FSB jumper adjustment according to your
    AMD CPU before you use this “Manual” option as the FSB setting in BIOS
    setup to perform over clocking. This is not recommended unless you
    thoroughly know the feature. Wrong setup may cause problems during
    operation.


    Sind Bios Einstellungen
    weis nur nicht ob sich der V-core auch undervolten läßt


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Falls es wen interressiert, das Board mit 1750er Geode gibts bei Pollin derzeit für knapp 70 Euro



    KA, ob das nen guter preis ist!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    KA, ob das nen guter preis ist!


    Als ich es mir vor einigen Wochen zugelegt habe, wollte Alternate allein für die CPU 99,- EUR haben. Andererseits hat kilroy heute morgen einen Preis < 15,- für das Board genannt; keine Ahnung, was da für die CPU fällig war.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hoi,


    ich habe hier immernoch massive Probleme mit dem Board und Aufnahmen, mittlerweile ist es egal welche 2. Karte die Aufnahme macht, es scheint nur über die erste (ff) zu gehen.


    Kilroy, kannst du mir bitte mal deinen .config von einem Kernel zur Verfüng stellen? Vielleicht übersehe ich da eine grundlegende Option (oder ich bin einfach verrückt)?


    Es macht mich langsam Wahnsinning ;(


    Fehler ist:


    Apr 16 02:45:04 vdrmachine vdr: [11757] buffer usage: 90% (tid=11756)
    Apr 16 02:45:05 vdrmachine vdr: [11756] clearing transfer buffer to avoid overflows


    oder


    Mar 24 00:08:15 vdrmachine vdr: [11615] 43 cRepacker messages suppressed
    Mar 24 00:08:15 vdrmachine vdr: [11615] cAudioRepacker(0xC0): skipped 480 bytes to sync on next


    IRQ, sind in Ordnung (alle Karte auf verschiedenen), HDD sind schnell genug (51mb/s beide), Arbeitsspeicher 2mal getauscht, Netzteil ausgetauscht, Kernel 2.6.13 und 2.6.15 ausprobiert, verschiedenen VDR Versionen ausprobiert, alle Kombinationen vom PCI-Einstellungen aus dem Bios ausprobiert, nix hilft.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi AleX
    Ich hatte das selbe oder Ähnliches!
    hdparm -tT /dev/hd?
    Sagte das eine HD nur 2m/s cache geschrieben hat!
    Da hatte ich dma wieder angeschaltet und dachte das prob sei weg.
    Nach 24 Stunden konnte ich lesen das dma wieder ausgeschaltet wahr also hatte ich ein problem das die aufnahmen nicht schnell genug auf die Platte geschrieben weden konnten.
    Erst nach dem wechsel der IDE Kabel wahr es weg!Kein pfipsen,klötzchen,und Blubbern in den Aufnahmen mehr.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • hallo,


    wenn UDMA gesetzt und während der Laufzeit wieder abgeschaltet wird, kann das auch durch HW Probleme ausgelöst werden. Wenn zu viele Fehler in der Kommunikation zwischen HDD und Brigde entstehen, schaltet sich UDMA bei bsw. massiver Last einfach ab.
    Ich würde mal einen längeren Stresstest mit bsw. bonnie machen.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe Dir mal meine Konfig per PN geschickt.


    Kabel ist immer ein guter Problemkandidat, hattest Du aber IIRC schonmal getauscht.


    bonnie++ kann man gut als Streßtest nehmen. Ebenso wie das Programm stress, welches
    auch IO Last erzeugt.

  • Zitat

    Original von Dauser
    Erst nach dem wechsel der IDE Kabel wahr es weg!Kein pfipsen,klötzchen,und Blubbern in den Aufnahmen mehr.


    Ja mit dem hdparm Test sind die Werte (der 2. Test dabei).


    Die IDE-Kabel hatte ich auch schon getauscht, was Besserung brachte aber keinen Erfolg.


    Bin knapp davor das Board in dem Myll zu schmeissen, aber dann geht die Suche nach einen nvram-compatiblen Board wieder loss.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,
    Nach dem Backen meines Kernels (2.6.12, ubuntu 5.10) mit dem MSR-Patch führt das entsprechende Einbinden via modprobe zum Einfrieren; woran kann das liegen?
    Als Board verwende ich ein MSI K7N2 Delta L.

  • Zitat

    modprobe zum Einfrieren; woran kann das liegen?


    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind diese Patches nur für VIA/SIS Chipsätze, du verwendest aber ein Nforce.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • powernow-k7-fakepst-2.6.16.7.patch.gz ist jetzt online.


    Patchauszug:

  • hallo


    der kernel kompiliert nicht durch sondern gibt ne fehlermeldung bezügl. des powernow-k7 modules.


    ich weiss nicht wie ich den patch anpassen muss damit der kernel sich kompilieren lässt. die sources des ct 2.6.15 kernel kann man sich ja per apt ziehen.


    kannst du den msr und den pst patch für nen 2.6.15 kernel nochmal bereitstellen? dann würd ich das nochmal probieren. muss ich irgendwas beim ändern der frequenzen und core spannungen beachten?


    gruß Martin

  • Wenn Du den Sourcecode schon hast, kannst Du mir die Datei

    Code
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c

    aus /usr/src/linux schicken. Dann baue ich den Patch dort ein. Die aktuellen Versionen
    der Patches kannst Du auch auf etwas ältere Kernelversionen anwenden.

  • Statt des Fake PST Patches habe ich jetzt eine Elchi Variante online gestellt:
    powernow-k7-manual-2.6.16.9_enev_kilroy.patch.gz

    Die Spannunseinstellung funktioniert bei mir mit dem M811 nicht.

  • hm


    also ich hab den patch genommen und auf meine 2.6.15.ct.1 sourcen angewendet.


    beim kernel kompilieren kommt dann das:


    nclude/linux/pm_legacy.h:31)
    CC [M] arch/i386/kernel/scx200.o
    CC [M] arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k6.o
    CC [M] arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.o
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c: In Funktion »powernow_manual_setting
    s«:
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c:464: error: `mobile_vid_table' undecl
    ared (first use in this function)
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c:464: error: (Each undeclared identifi
    er is reported only once
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.c:464: error: for each function it appe
    ars in.)
    make[4]: *** [arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.o] Fehler 1
    make[3]: *** [arch/i386/kernel/cpu/cpufreq] Fehler 2
    make[2]: *** [arch/i386/kernel/cpu] Fehler 2
    make[1]: *** [arch/i386/kernel] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.6.15-ct-1'
    make: *** [stamp-build] Fehler 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!