vdradmin Fernsehbild leer

  • Hi Leute,
    hab das Forum durchsucht, aber ich bin mal wieder ein einzelner mit nem Problemchen ;(
    Hab vdradmin 0.94 am laufen, aber wenn ich auf Fernseher klick, krieg ich zwar den Rahmen aber kein Bild. Auch Grab-intervall Änderungen bringen nix.


    Muß was einfaches sein !


    Kann mir eine(r) weiterhelfen


    Danke ;D

  • Hi schluzkrapfn,


    da sind wir schon zu zweit. Ich hab auch das selbe Problem. Rand von dem Fernsehr istbei mir auch da - aber kein Bild. Grab hab ich auch veränder, bringt nichts!


    Mfg Markus

  • Ich habe bei mir den VDR-User bzw. der vdrdaem Gruppe den Besitz der Datei in dem das Bild gespeichert wird,
    übernehmen lassen, keine Ahnung ob es wirklich daran gelegen hat, aber seitdem wird mir der aktuelle TV Inhalt angezeigt!

  • Hi Liebe Leute,
    bei mir funzt es mit der F5 Taste. Und ich starte den VDR über "runvdr". Ich weiss nicht ob es daran lag.


    Mfg Markus

  • Hi Ank,


    das mit der Datei und den Rechten scheint mir der richtige Tipp zu sein. Leider find ich nirgends eine Datei, die ich mit dem "Fernseher" in Verbindung bringen kann.
    8o Kannst Du mir noch sagen wie die heißt und wo die liegen soll ?


    Hi Tiptel,


    ;D hab auch so'n Telefon.


    Startest Du den VDR als Root oder User vdr. ?


    Greetings
    :) Hans

  • Servus,


    wenn bei VDR Admin kein Fernsehbild angezeigt wird, liegt das meist an drei Dingen:

    • Das "grab"-Kommando in VDR (via SVDRP) funktioniert generell nicht, weil die Video4Linux-Unterstützung fehlerhaft ist
    • VDR und VDR Admin laufen nicht auf dem gleichen Rechner
    • VDR kann das Fernsehbild nicht unter /tmp/vdr.jpg ablegen oder VDR Admin kann /tmp/vdr.jpg nicht lesen


    Schau halt mal, ob "grab" direkt im SVDRP eingegeben funktioniert oder nicht, das ist die häufigste Ursache, dann musst du dich mal um die Video4Linux-Unterstützung kümmern.


    Viele Grüße, Mirko

    LinVDR - The Digital Linux Videorecorder ................................................................. http://linvdr.org

    Einmal editiert, zuletzt von cooper ()

  • Hi Cooper,


    :coolgr meinst Du mit grab Kommando in SVDRP den Befehl telnet localhost 2001


    :sonne Er meinte Ja, und alle Befehle gehören groß (Soviel als Tipp für alle, die sowenig Ahnung haben wie ich). Manche Dinge lösen sich von selbst.


    :motz4 Bekomme Fehlermeldung 451 Grab image failed


    Werd doch mal die Video4Linux Unterstützung checken. Graus, das ist ja im Kernel. Geht nicht vom Büro aus :(


    :O Ach ja no was. In var/log/messages steht: ERROR /dev/video0 PERMISSION ERROR


    Also Servus derweil
    Hans

    Mei Syschteem: Pundit-R ctvdr 6.0 Nexus 2.1 Nova-SE 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von schluzkrapfn ()


  • 4. Wenn die Primäre Karte als 2 Karte steckt (PCI Slot)


    So war es bei mir, nach drehen der Karten ging es .......


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi alle Blindbildgucker,


    :engel2 Ich glaub ich habs. Cooper und Ank haben beide Recht und es lag am Recht. Und zwar


    mittels chmod /dev/video0 die Rechte auf vdr:vdrdaemon setzen, dann klappt schonmal der GRAB - Befehl. Der Rest blockiert dafür grad vollständig.


    ;( -> Rechner abgeschmiert, dann eben erst später weitermachen

  • hi,
    hattest du den vdr als root laufen?
    ich hab den vdr als root laufen - daran sollte es also bei mir nicht liegen.
    ich dachte ineterssant für diese sache wäre /dev/dev/adapter0/video - aber mmmhh. jemehr ich darüber überlege scheint es doch /dev/video zu sein :)


    also ich werde da mal genau nachsehen ob diese ifos für mich relevant sind.


    nfg carsten

  • Servus,


    für das Schießen von Bildern verwendet VDR das V4L-Device /dev/video0, und zwar nur genau dieses Device -- das kann ggf. auch mit einer eingebauten und betriebsbereiten TV-Karte zu Problemen führen!


    Um aus /dev/video0 lesen zu können, braucht VDR natürlich einmal die Rechte dazu, und zum anderen muss dafür Video4Linux funktionieren -- meist reicht es, das Kernel-Modul videodev zu den DVB-Treibern nachzuladen. Kann VDR kein Bild schießen, meldet er wie schon hier genannt den Fehler 451.


    SVDRP-Kommandos können übrigens ruhig klein geschrieben werden, kein Problem.


    Viele Grüße, Mirko

  • ;) Bei mir läufts auch (zeitweise),


    also bei mir war die Ursache ziehmlich klar an den falschen Rechten an /dev/video0 und dann mußte ich noch ein vdr.jpg ins /tmp spielen und auch die Rechte auf vdr:vdrdaem setzen.


    Besten Dank an alle die mal wieder nem Blinden die Augen öffneten.


    Hans
    :closed
    oder gibts noch Fragen ;D

  • Ich verzweifel an dem Problem.


    VDR rennt als root.


    es gibt /dev/video0 und /dev/video1


    habe /dev/video0 mal auf 0777 gesetzt.


    mit modprobe videodev sicherheitshalber nachgeladen


    lsmod | grep video
    video_buf 19748 1 saa7146_vv
    videodev 8768 1 saa7146_vv


    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.localdomain.
    Escape character is '^]'.
    220 Gina SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.0; Thu May 18 23:47:31 2006
    grab /tmp/test.jpg
    451 Grab image failed



    In der messages steht leider gar nix.


    Und /tmp hat auch 0777


    Ein fuser -v /dev/video0


    zeigt nichts obwohl der VDR rennt.


    *HELP*

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!