Weiterentwicklung DVD-Plugin?

  • Hallo gromit,


    ich habe mal kurz geschaut. Eine Idee habe ich nocht nicht.
    Man sieht nur das daß OSD benutzt wird und dann nicht mehr freigegeben wird. Das ganze passiert aber nicht am Ende sondern schon am Anfang. Das sieht man gut an den Fehlermeldungen vom Vdr.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo!


    Ist da ne Lösung in Sicht für das DVD no OSD Problem?
    (ERROR: OSD opened without closing previous OSD!)


    Hab hier das gleiche Problem, Debug-Ausgaben sind die selben wie bei gromit.


    VDR-1.3.34 mit Big-Patch, kein text2skin, verwende allerdings das Skinelchi-Plugin.


    Tschau

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo,


    hab mir jetzt das Elchi-Plugin installiert. Kann das Problem nicht nachvollziehen.
    Habt ihr die Tests mit Vdr ohne Patches gemacht?


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo Leute.


    Der Beitrag ist etwas unünersichtlich geworden.
    Könnt ihr mal für Quereinsteiger ein kleine Zusammenfassung schreiben.


    Geht es noch um das dvd-0.3.6_b03 Plugin?
    Welche Patches muss/soll/kann man einspielen? Und was bewirken die?
    Welche Optionen muss man beim kompilieren mit angeben?


    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unverschämt.

  • Hallo,


    kann das Problem doch nachvollziehen. Man muß die Tasten im Menü nur lange genug festhalten. :wand


    Hab mal einen kleinen Patch für den aktuellen Vdr gebastelt. Bitte testen.
    http://www.lordzodiac.de/patch/vdr-1.3.35_spu_lock.diff


    @lo4dro


    Zitat

    Geht es noch um das dvd-0.3.6_b03 Plugin?


    Ja.


    Die 0.3.6-b03 ist die aktuelle Version. Gibt noch ein paar kleine Fehlerbehebungen im CVS. Ich habe in letzter Zeit nicht viel am Plugin gemacht.
    Die Patche sind alle im Vdr enthalten. Beim compilieren muß du nix angeben.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Danke für den Patch, bisher keine Probleme mehr gehabt.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi LordZodiac!
    Danke für den vdr-1.3.35_spu_lock.diff Patch,
    funktioniert jetzt einwandfrei, dann hat sich
    die Testerei und Sucherei ja gelohnt... :)


    Hab gesehen, dass es in vdr.1.3.36 ebenfalls gefixt ist:

    Zitat


    - Fixed a race condition in the SPU decoder (thanks to Marco Schlüßler).


    Klasse, nochmals danke !!!


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C


  • In welcher vdr version? Ich hab noch 1.3.34.

  • Hallo Marco,


    hatte mal wieder ein paar abstürtze.


    Hier scon bei starten vom dvd plugin (über vdrcd). Es wurde das hauptmenü angezeigt mit dem select button und dann verschwand der knopf und VDR ist abgeschmiert :( :


    Code
    (gdb) bt
    #0  0xb7dd63d5 in strncpy () from /lib/i686/libc.so.6
    #1  0xb75ef62a in dvdnav_lower_button_select () from //usr/lib/libdvdnav.so.4
    #2  0xb763443d in VDRPluginCreator () from /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.44
    #3  0xb76357c5 in VDRPluginCreator () from /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.44
    #4  0x08119275 in main (argc=50, argv=0xbffff884) at vdr.c:957



    Und hier ebenfalls bei starten von ein ISO image von der platte, dieses mal aber über dvdswitch :

    Code
    (gdb) bt
    #0  0xb7dd60c3 in strlen () from /lib/i686/libc.so.6
    #1  0xb7dd5e05 in strdup () from /lib/i686/libc.so.6
    #2  0xb7635abc in VDRPluginCreator ()
       from /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.44
    #3  0x08119275 in main (argc=50, argv=0xbffff884) at vdr.c:957


    vdr.c zeile 957 ist der mit dem pfeil "->" :



    merkwürdigerwiese passiert es nur manschmal. Nach dem neustart von VDR konnte ich beide ohne probleme starten !?


    VDR 1.3.44 mit dem BigPatch 1.3.44 (version 22)

  • Hallo Marco,


    noch ein paar vorschläge.
    Wäre es möglich ein resume funktion einzubauen so wie hier im forum schon mal gepostet (finde den post nicht mehr - habe aber den patch hier) - evt. neu geschrieben von dir ?


    Fände ich sehr sinnvoll wenn man öftermals eine DVD nicht zuende schauen kann (eltern haben es manschmal schwehr ;)).


    Vieleicht per option ein/ausschaltbar und ggf. mit eine frage beim starten ob man resume möchte oder von vorne ...


    Notfalls kann man ja mit der 8 ins menü gehen.



    Und ggf. das dvd bremse feature was auch schon hier gepostet wurde (laut downloadrate sehr populär ;).



    Danke an alle beteiligten für ein tolles plugin :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo viking,


    compiliere mal das dvd-plugin mit DBG=1. Dann sollte wir die Ursache für den Absturtz finden. Im Vdr ist es nur noch ein Folgefehler.


    Ich habe mir selber die resume Sachen noch nicht angeschaut. Weak meinte damals nur das es noch Probleme mit der eindeutigen Titelzuordnung gibt.


    Die dvd bremse ist mir etwas zu unsicher weil die Kommandos nicht für alle DVD-Laufwerke funktionieren.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi LordZodiac!


    Kannst Du mal die Setup-Option bzgl. AC3-Kompression einbauen? Die wird ja eigentlich schon benutzt (in der a52 .c-Datei),

    Code
    if (!DVDSetup.AC3dynrng)
    		a52_dynrng (state, NULL, NULL);


    nur leider kann man sie nicht einstellen.


    Ich hab auch noch immer das Problem mit dem Aspekt, da läuft irgendwas falsch. VDR hab ich im Setup auf 16:9 eingestellt und meinen 16:9 TV auf Autoaspekt. Das funktioniert _immer_. Bei 4:3-Sendungen hab ich dann rechts und links schwarze Balken und bei 16:9-Sendungen schaltet mein TV auch immer richtig um.
    Nur beim DVD-Plugin muß ich das TV manuell auf 16:9 umstellen, mit Autoaspekt bekomme ich nur Eierköpfe zu sehen. Ich bin halt der Meinung das das am dvd-plugin liegt, weil es mit VDR alleine so gut funktioniert.


    Cheers


    mic

  • Hallo LordZodiac,


    Zitat

    compiliere mal das dvd-plugin mit DBG=1.

    Wie gesagt, so getaen. Leider konnte ich es seit dem nicht wiederholen ...


    Dafür habe ich ein paar andere backtraces für dich ;)


    Beide vom DVD plugin CVS von 16.02.2006, vdr so wie in der signatur.


    Diese war taste 9 im hauptmenü von einen Burn-0.1.0-dmh DVD, konnte ich beleibig oft reproduzieren.

    Code
    (gdb) bt
    #0  0x401e73d5 in strncpy () from /lib/i686/libc.so.6
    #1  0x4150262a in dvdnav_lower_button_select () from //usr/lib/libdvdnav.so.4
    #2  0x414e7d9e in cDvdPlayer::selectDownButton (this=0xa910768)
        at player-dvd.h:454
    #3  0x414e7409 in cDvdPlayerControl::DvdNavigation (this=0xa914b88, Key=kDown)
        at control-dvd.c:526
    #4  0x414e7815 in cDvdPlayerControl::ProcessKey (this=0xa914b88, Key=kDown)
        at control-dvd.c:663
    #5  0x0811bd9f in main (argc=52, argv=0xbffff384) at vdr.c:1009

    Den hier kann ich nicht genau sagen wo er herkam, habe glaube ich eine zufällige taste der FB gedrückt (durch einen "unfall") und VDR ist abgeschmiert. Stand in der dem Hauptmenü von der selben DVD wie oben :


    Code
    (gdb) bt
    #0  0x401e73d5 in strncpy () from /lib/i686/libc.so.6
    #1  0x41502d5a in dvdnav_menu_call () from //usr/lib/libdvdnav.so.4
    #2  0x414e5388 in cDvdPlayer::callAudioMenu (this=0x46bd49e8)
        at player-dvd.c:2801
    #3  0x414e7491 in cDvdPlayerControl::DvdNavigation (this=0x46bd43c8, Key=k9)
        at control-dvd.c:552
    #4  0x414e7815 in cDvdPlayerControl::ProcessKey (this=0x46bd43c8, Key=k9)
        at control-dvd.c:663
    #5  0x0811bd9f in main (argc=52, argv=0xbffff384) at vdr.c:1009

    Hoffe du kannst was damit anfangen ...


    Gruß
    Viking

  • Hallo mic,


    Zitat

    Original von micmac
    Nur beim DVD-Plugin muß ich das TV manuell auf 16:9 umstellen, mit Autoaspekt bekomme ich nur Eierköpfe zu sehen. Ich bin halt der Meinung das das am dvd-plugin liegt, weil es mit VDR alleine so gut funktioniert.
    mic


    bist Du sicher, dass es nicht an den DVDs liegt? Die Programme zum Erstellen der DVDs machen das zwar an sich richtig, da geht aber auch oft was schief, z.B. wenn am Anfang oder Ende des Films ein kurzer 4:3 Abschnitt gesendet wird. Teste die DVD doch mal mit ogle.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Originally posted by LordZodiac
    compiliere mal das dvd-plugin mit DBG=1. Dann sollte wir die Ursache für den Absturtz finden. Im Vdr ist es nur noch ein Folgefehler.


    So jetzt habe ich ein absturtz mit core-file :)


    hier der BT :


    Code
    (gdb) bt
    #0  0x401e73d5 in strncpy () from /lib/i686/libc.so.6
    #1  0x4156462a in dvdnav_lower_button_select () from //usr/lib/libdvdnav.so.4
    #2  0x41549d9e in cDvdPlayer::selectDownButton (this=0xc393198)
        at player-dvd.h:454
    #3  0x41549409 in cDvdPlayerControl::DvdNavigation (this=0x8dc0a80, Key=kDown)
        at control-dvd.c:526
    #4  0x41549815 in cDvdPlayerControl::ProcessKey (this=0x8dc0a80, Key=kDown)
        at control-dvd.c:663
    #5  0x08109315 in main (argc=52, argv=0xbffff0b4) at vdr.c:1051

    Wie gesagt passiert gleich beim starten der DVD (auch von DVD-laufwerk - so passiert in diesem falle). Hoffentlich kannst du den bug fixen, er nervt ungemein ;)


    EDIT : Ach ja, ich kann nicht ausschliessen das ich sofort einen key gedrückt hatte (ungeduldig ) bevor das menü komplett da war. Ich wusst halt das ich die DVD starten wollte (burn-pre20 DMH-archiv-dvd).


    Ach ja, hatte dir eine PM zum thema Kernel 2.6.17 gesendet hast du den gelesen ?
    Gruß
    Viking

  • Hallo noch mal,


    dann hätte ich noch was, manschmal passiert es mir das die DVD nicht sofort lesbar ist und dann bleibt DVD-plugin / VDR hängen bis der wathcdog kommt. Manschmal mach das plugin nach "ERROR: Fehler beim lesen von der DVD!" weiter aber manschmal auch nicht = watchdog. Frag mich nicht warum der read-error kommt, weil beim nächsten aufruf (nach VDR watchdog) klappt es dann wieder mit der DVD. Diese mal war es nach dem ersten absturtz von oben (backtrace) das es passiert ist.


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    und noch ein absturtz wo das Image evt. nicht ganz OK war (DVD plugin gestartet über dvdswitch) :

    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    hier noch einen fehler. DVD wurde gerade abgespielt und beim drücken von "8" schmierte vdr ab :

    Zeile 507 in dvbspu.c ist diese :
    assert(0);


    Code
    default:
                        esyslog("invalid sequence in control header (%.2x)",
                                spu[i]);
                        assert(0);
                        i++;
                        break;
                    }


    Ausgabe im syslog :

    Code
    Jan 26 23:01:15 vdr vdr: [8752] invalid sequence in control header (45)


    Irgend eine idee was da passiert ist ?


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!