[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.8a

  • Hallo Nordlicht,


    Sorry mehr Infos. :)
    Das Plugins geht sonst wie gehabt leider nur kein Jumplay. Ansonst ist der Jumplay auf dem Normalen Reccording laufähig.


    Ich könnte gestern Nicht mehr Testen da mein VDR Done war nach einem Versucht mit MLD als Live VDR ist meine Nexus-S Rev 2.3 nicht mehr als Karte .. Il suche noch nach einer Lössung Interrupt Probleme.


    Ich kann aber Trostdem Testen.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Genau
    Vielleicht kann man ja sogar den Rest einer DVD puffern, um so fast nahtlos weitergucken zu können.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • So,


    da ich heute etwas ungeduldig bin und nicht auf auf Antworten warten will, habe ich hier eine neue Test-Version. Angepasst an 'vdr-jumpplay-0.6-1.3.29.diff'. Da die das Plugin betreffenden Bereiche aber keine relevanten Unterschiede zu dem anderen JumpPlay-Patch zeigen, sollte es trotzdem funktionieren.


    Die Version habe ich jetzt mit #ifdef's geändert, lässt sich somit auch mit ungepatchten VDRs übersetzen.


    Also, fleißig testen und aussagekräftiges Feedback (entweder Hurra-Rufe oder ausführliche Fehlerbeschreibungen) ;)


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi,


    für die TTF-Skin Benutzer hab ich mal die Enigmafonts mit dem Rewind- und DVD-Symbol erweitert:
    [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/Enigma-Font.png]


    Im Osd sieht das dann so aus (DVD-Archive hab' ich net):
    [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/Rewind-2.png]
    oder so:
    [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/Rewind-1.png]



    Download EnigmaFont-Mod.tar.gz

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hallo Nordlicht,


    Ist es schon Ostern . Die Sysmbole unter Enigma und Jumplay. Super. Bravo.


    Je te tire mon chapeau.


    Merci
    A+ Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo Nordlich,


    Für eine weiter Version habe ich ein Paar Ideen wenn es dir an Ideen Fehlt. ;)


    Was wäre mit einer Vorschau mit den Infos zum Film so wie yaepg.


    Du hast noch die Blaue Taste frei.


    Gruss Pat :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle


  • Ich hab neulich auch mal das yaepg angeschaut. Das sieht echt cool aus und ich hab gar nicht geglaubt, dass das mit der Karte möglich ist (Bild flüssig verkleinert darstellen und ein Fullscreen OSD). Da kamen mir auch gleich ein paar Ideen die ich aber ganz schnell wieder vergessen habe, weil ja noch nichtmal meine Idee mit der Inhaltsangabe in der unteren Bildschirmhälfte ohne weiteres zu realisieren ist. Ich glaube das Bewegtbild des Filmes in der Ecke ist noch mehr Umbauarbeit für Nordlicht.
    Am modernsten würde eine Menü ala Mp3-Plugin aussehen. Im oberen Teil eine Liste (die Aufnahmen), unten Details (die Inhaltsangabe) und ein Bild (Cover, bzw. Screenshot).


    <Traumende>


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo Jarny,


    Ich glaube nicht das yaepg so gemacht ist wie andere OSD. Ich glaube der ersetzt einfach den Stream und kann so mehr an Farben darstellen.


    Das sollte Schule machen. Oder sehe ich das falsch?. :)


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle


  • Ja, so wie PIP-OSD arbeitet das nicht. Das Bild wird irgendwie in Echtzeit verkleinert und wie das 'normale' Fernsehbild dargestellt der schwarze Rest des Bildes wird vom OSD überzeichnet.
    Jedenfalls siehts gut aus und würd auch an anderen Stellen gut passen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo Leute,


    beim YAEPG wird eine Funktion des DSP auf der FF-Karte genutzt, der skaliert das Bild quasi schon beim Dekodieren des MPEG2-Datenstroms. Um darum herum das Plugin aufzubauen, müsste ich auf die Routinen von VDR zum Darstellen von Listen verzichten und alles selber zeichnen. Soweit ich weiß, wird für YAEPG außerdem ein Patch für VDR benötigt, damit das ganze überhaupt funktioniert.


    Beim OSDPiP werden aus dem MPEG-Strom einzelne Bilder herausgenommen, umgerechnet und über das OSD dargestellt. Da das OSD aber schon durch die angezeigte Liste besetzt ist, müsste ich zur Realisierung das gleiche machen wie bei der ersten Variante (alles selber zeichnen).


    Und genau das macht Morone mit dem MP3-Plugin: da wird ist alles durch das Plugin dargestellt.


    Ich sehe es eigentlich nicht ein, wieso ich nicht die vorhandenen Funktionen von VDR nutzen soll. Das spart mir eine Menge Arbeit - habe mit den Kernfunktionen des Plugins schon genug zu tuen. Da schöpfe ich lieber die Möglichkeiten im Rahmen der VDR-OSD-Routinen aus (z.B. Font patchen für Symbole) Außerdem müsste ich für jedes Skin die Anzeige im Plugin anpassen, was dann wieder zu Geschrei führt, wenn die Ansicht für das Lieblings-Skin von jemanden noch nicht eingebaut ist oder nicht seinen Vorstellungen entspricht.


    Was nützt es mir, wenn das Plugin vielleicht etwas schicker aussieht, ich dann aber keine Zeit habe für die eigentlichen Funktionen habe. Das ganze ist schließlich ein Hobby-Projekt, soll heißen, ich sitze nicht die ganze Zeit davor. Und da ich mein Studium nicht unnötig in die Länge ziehen will, muss ich mir ganz genau überlegen, wie ich meine Prioritäten setze.


    [Blockierte Grafik: http://martins-kabuff.de/pics/ironie.gif] Wenn mir natürlich jemand Geld gibt, damit ich an dem Plugin arbeite... Hat vielleicht jemand einen Nebenjob für mich ;D


    Gruß vom Bafög-Empfänger
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Hallo Leute,
    beim YAEPG wird eine Funktion des DSP auf der FF-Karte genutzt, der skaliert das Bild quasi schon beim Dekodieren des MPEG2-Datenstroms.


    Interessant! Ob der auch das Bild beliebig skalieren und positionieren kann? Wahrscheinlich nicht, sonst gäbe es bestimmt irgendwo im VDR eine Einstellungsmöglichkeit.



    Zitat

    Ich sehe es eigentlich nicht ein, wieso ich nicht die vorhandenen Funktionen von VDR nutzen soll. Das spart mir eine Menge Arbeit - habe mit den Kernfunktionen des Plugins schon genug zu tuen. Da schöpfe ich lieber die Möglichkeiten im Rahmen der VDR-OSD-Routinen aus (z.B. Font patchen für Symbole) Außerdem müsste ich für jedes Skin die Anzeige im Plugin anpassen, was dann wieder zu Geschrei führt, wenn die Ansicht für das Lieblings-Skin von jemanden noch nicht eingebaut ist oder nicht seinen Vorstellungen entspricht.


    Ja, wenn KLS so eine Ansicht im KernVDR anbieten würde, wo im oberen Teil eine Liste zu sehen ist und der untere Teil mit Text beschrieben werden kann, getrennt durch eine einfache Linie. Das könnte man nicht nur im Aufzeichnungsmenu gebrauchen sondern auch im Timer und Kanal-Menü. Ja ich könnte mir sogar das Hauptmenu so aufgeteilt vorstellen, dass unten ein zweizeiliger Hilfstext o.ä. zu jedem Menüpunkt steht.
    Jedenfalls könnten viele Menüs und Plugins durch eine solche erweiterte Ansicht Nutzen ziehen, die Bedienung würde auch verbessert, weil man zum Anzeigen von Details/Infos keine extra Tastendrücke benötigt.



    Zitat

    Was nützt es mir, wenn das Plugin vielleicht etwas schicker aussieht, ich dann aber keine Zeit habe für die eigentlichen Funktionen habe. Das ganze ist schließlich ein Hobby-Projekt, soll heißen, ich sitze nicht die ganze Zeit davor. Und da ich mein Studium nicht unnötig in die Länge ziehen will, muss ich mir ganz genau überlegen, wie ich meine Prioritäten setze.
    Gruß vom Bafög-Empfänger
    Nordlicht


    Schon klar! Studium ist wichtiger. War auch kein Vorwurf oder Aufforderung. Funktionalität ist wichtiger.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • nordlicht
    Ich hab mal wieder n bisjen probiert, wegen meines umount-Fehlers.
    Wenn ich einfach nur in der Konsole als vdr-User
    /usr/local/bin/dvdarchive.sh mount
    aufrufe, kommt "wrong dvd in drive / recording not found on dvd",
    und die DVD wird wieder geunmountet. Klar, es fehlt als Argument
    das Aufnahmeverzeichnis.
    Nur wenn das ganze von VDR aufgerufen wird, scheint das Script
    irgendwo auszusteigen.
    Mit einem ungepatchten VDR geht's auch nicht.
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich Debian Etch verwende?
    VDR als root hat auch nix gebracht.
    Das Script wird nach Beenden der Wiedergabe definitiv nicht mehr
    aufgerufen.
    Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

  • Hallo Mase,


    du hast ja in den anderen Threads schon geschrieben, dass deinen Logs nach zu urteilen das Skript zum Unmounten gar nicht aufgerufen wird. Was ich mir absolut nicht erklären kann, da es eigentlich nicht möglich ist. Schau mal bitte mit folgendem Kommando noch mal in den Logs nach:

    Code
    grep extrecmenu /var/log/syslog | grep umount

    Wenn das nichts ausspuckt, werde ich dir mal eine Version zusammenstricken, die sehr gesprächig ist. Irgendwie muss das ja zu knacken sein.


    Gruß
    Nordlicht

  • [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/Rewind-2.png]
    Ich hoffe es klingt nicht wie Gemecker, aber wenn man sich den Screenshot mal genau anschaut fallen doch einige Punkte ergonomisch gesehen negativ auf:
    - Verzeichnisname und Aufnahmename stehen nicht untereinander
    - Längenangabe ist linksbündig (für Zahlen absolut untypisch)
    - Symbole hängen direkt am Aufnahmename dran
    - Anzahl der Aufnahmen im Unterverzeichnis ist linksbündig


    Verbesserungsvorschläge:
    4 Spalten machen:
    - Spalte1 Datum bzw. bei Unterverzeichnissen ein 'Folder'-Symbol (linksbündig)
    - Spalte2 Aufnahmelänge bzw. bei Unterverzeichnissen die Anzahl der Aufnahmen (rechtsbündig)
    - Spalte3 Spezialsymbole: Fester Platz für drei oder vier Symbole: Neu, Geschnitten, etc.
    - Spalte4 Name der Aufnahme bzw. Verzeichnisname


    So könnte man ein übersichtliches Aufnahmemenü gestalten. Vielleicht lassen sich die Punkte ja technisch realisieren oder geht es nicht besser wie das was man oben sieht? Hoffentlich muss man nicht wieder das OSD komplett selber zeichnen, dann vergesst es sofort wieder. In Arbeit solls ja nicht ausarten.
    Was haltet ihr von diesen rein optischen Veränderungen?


    Gruß
    Jarny
    PS: Ich weiss schon, dass die Symbole Bestandteil der Aufnahmenamen sind (!) Man kann aber für die GUI das Symbol-Zeugs vom Namen trennen. Auf den Gedanken kommt nur niemand.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi jarny,


    sehe ich nicht als Gemecker ;) Läuft bei mir momentan unter Eye-Candy, soll heißen, ich werde mich damit (irgendwann) beschäftigen. Ist aber mit Aufwand verbunden, da brauche ich viel Muse zu :] Ein bisschen "problematisch" bei der ganzen Sache ist, dass die Abstände mit Tabs erzeugt werden, von denen nur vier verfügbar sind. Und ein Tab gilt auch für die gesamte Spalte, weshalb z.B. bei der Anzahl der Aufnahmen bei Ordnern soviel Zwischenraum ist. Den brauche ich einfach für das Datum (oder die Uhrzeit oder die Aufzeichnungslänge). Ich habe mich schon bemüht, die Tabs je nach angezeigten Daten auszurichten. Es ist ja auch nicht ewig viel Platz vorhanden und den will ich eigentlich so gut wie möglich (wenig ungenutzte Zwischenräume) nutzen. Mit der Position der Symbole bin ich momentan auch noch nicht ganz glücklich. Die Idee mit einem Symbol für Ordner ist aber gut!


    Idee für die Aufteilung:

    Code
    Symbol | Anzahl | Anzahl Neu | Verzeichnisname
    Symbol | Datum  | Uhrzeit    | Länge | Name

    | steht für einen Tabstopp. Datum, Uhrzeit u. Länge bei Aufnahmen sind ja abschaltbar, d.h. die Tabs dafür werden angpasst (wie es jetzt schon gemacht wird). Die Anzeige der Anzahl-Neu-Spalte ist ja auch abschaltbar. Hier sieht man auch schön den Grund, wieso Verzeichnis- und Aufzeichnungsname nicht untereinander stehen. Wenn da ewig viel Zwischenraum zwischen Anzahl und Verzeichnisname ist, sieht das auch nicht aus.


    Gruß
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!