Plutohome.com

  • Hallo!


    Ich habe mich mal an die Version 2.0.034 gewagt. Läuft bis auf die etwas träge VDR Bedienung mittels WinXP Orbiter ganz gut - mmh - bin begeistert ;)


    Frage: Welche Einträge muss ich in der xine.conf haben um den XINE tvtime deinterlacer voll auszunutzen?


    Gruss, Michael

  • MrSputnik:
    Welche DVB-s Karte verwendest Du?
    Ich wollte es mit einer Technisat Skystar 2 probieren, aber der Treiber scheint Probleme zu machen. Zwar wird die Karte erkannt, die Devices unter /dev aber nicht richtig angelegt.
    Als ich einmal KnoppMyth ausprobiert habe, konnte ich sehen das dort andere Kernelmodule geladen wurden als bei Plutohome. Bei Gelegenheit muß ich mal schauen, was genau die Unterschiede der beiden Distributionen ist (Kernel Version und DVB Treiber Version).


    Gruß
    Guido

  • Hat einer lirc_serial hinbekommen,
    wenn ja, wie?


    danke

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von odiug
    Zwar wird die Karte erkannt, die Devices unter /dev aber nicht richtig angelegt.


    Dann mußt du die devices selber anlegen. Dazu geistert ein Script im Netz rum, schau mal bei google

  • 1.Part -> pluto 2.0.0.35 + vdr


    Achtung, wer das hier ausprobieren will, sollte sich schon mal min. 3 Stunden Zeit genehmigen!
    Und eine schnelle FLAT-Rate haben! :(
    Bei mir zwar kein Problem, aber wofür lädt man ein iso mit ~650MB runter!?!
    Mehr dazu weiter unten.


    ## download und install
    iso ziehen(650MB waren bei mir ca. 30min.) brennen und
    installiert ca. 40min.
    als hybrid (core+mediadirector) (auf Test-HD)


    ## grobe web-konfiguration
    config per browser/pluto-admin
    vdr hinzufügen (in dem Menü wo auch mythtv schon aktiv ist.)
    mehr oder weniger lange.


    ## vernünftigen console-editor installieren, etc.
    advanced software add software(core) mc installiert.(einfach mc eintragen in der obersten Leiste und go)


    ## vdr grob-check, ob Hardware+Driver überhaupt gehen.


    vdr brachte mal wieder kein bild, falsche setup.conf, zum Test erstmal weggesichert und bearbeitet:


    /usr/pluto/bin$ /etc/init.d/vdrdevel stop
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdrdevel
    Rewriting remote changes.


    mcedit /var/lib/vdrdevel/setup.conf sichern und bearbeiten.
    (diseq = 1 (0 = kein diseqc), primarydvb = 1 (2 = für xine gedacht?, bei mir die 2.DVBKarte)


    /usr/pluto/bin$ /etc/init.d/vdrdevel start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdrdevel
    Searching for plugins (VDR 1.3.34): skinelchi xine
    Checking remotes.


    und endlich schon mal ein Bild über DVB-S-FF (->J2)
    (jetzt wissen wir schon mal ob es sich evtl. lohnt weiter zumachen)


    ## pluto den webzugriff sperren, extrem schlimm bei jedem reboot!!!
    browser/pluto-admin
    advanced software boot-sequence (core/hybrid) - autom. update ausschalten/disablen.


    ConfirmInstallation.sh aus
    Process_Logs.sh aus
    Update_Packages.sh aus
    Config_Device_Changes.sh aus
    Update_StartupScrips.sh aus
    Network_Firewall.sh aus
    DHCP_config.sh aus (wenn man schon einen hat bzw. nur static arbeitet)
    CheckForUpdates.sh aus


    loadIVTVDriversAtBoot.sh aus ?
    UpdateMediaDaemon.sh aus ?
    Share_IRCodes.sh aus background aus


    ( /usr/pluto/bin/ ->hier liegen die scripte
    will die dann hier noch bearbeiten (1.Zeile exit einbauen oder so?)


    ## zusätzlich zu oben vorsichtshalber noch die harte Methode, die Jungs von Pluto sind echt gestört :(
    Lan static configuriert, gateway+dns auf sich selbst.
    und siehe da, beim nächsten reboot wird schön alles angemeckert, was pluto sich autom. doch noch aus dem www holen wollte, bzw. vergessen wurde?
    (/etc/resolv.conf )
    Achtung, wenn hier was vergessen wurde abzuschalten (siehe scripte oben?), dann kann der reboot mehrere Minuten dauern!!! :(


    ## als nächste kommt lirc dran, hoffentlich geht das mittlerweile ohne Klimmzüge.


    2. part folgt, wenn ich wieder Zeit habe, jetzt nimmt der vdr erstmal die 4.Staffel 24 auf.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hallo


    Das hört sich ja sehr interessant an , bin gerade am runterladen


    Wie sieht es denn mit der Unterstützung des Showcenters oder MediaMvp als Streaming Client aus ?


    Mfg


    Michael

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Hi,


    ich bin auch daran interessiert, mein Showcenter als Mediadirector unter Plutohome zu nutzen.
    Nachdem nun der VDR in Pluto integriert ist, sollte es mit dem Linux MTP-Center möglich sein, das Showcenter für den VDR zu integrieren.
    Der Entwickler (Matthias Panczyk) hat mir schonmal versprochen, sich bei Gelegenheit den Pluto mal anzuschauen.
    Unter www.panczyk.org gibts den Linux MTP-Center.


    -Heiko

  • Heiermann


    Das wäre ja super wenn das MTP-Center integriert würde
    und wir das Showcenter nutzen könnten.


    burgiman


    Was macht deine Lungenentzündung ?
    Hoffentlich gehts wieder besser ..
    Ist eine Unterstützung des Showcenters bzw. MTP-Center möglich bzw. geplannt ?



    Mfg


    Michael

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Kyo ()

  • So Leutz,


    bin wieder da :)
    Hatte nach 6 1/2 Wochen im Bett liegen natürlich jede Menge an der Arbeit aufzuholen... jetzt ist aber wieder Luft für VDR-Pluto !


    Leider hat sich in meiner Krankheitsphase keiner richtig vom Plutoteam weiter um meine Requirements gekümmert, da die besten Jungs momentan immer noch in USA sind und wir nur zeitversetzt kommunizieren können.


    Also, ich habe vorerst schon mal die gesamten TV-internen Routinen über Board geworfen, da es immer wieder Probleme mit VDR-xine unter Ratpoison gegeben hat (liegt aber an der plutoeigenen xine version) und ausserdem der gesamte Basiscode für MythTV ausgelegt war.
    Werde dieses Wochenende die DCE-Routinen so umstricken, dass wir einfach ein eigenes VDR-startscript für den button "TV" aufrufen. Damit können wir jede beliebige Version antriggern und auch selbst updates fahren. Wichtig ist, dass der DCE-Router von dem getriggerten Event des jeweiligen MD's was mitbekommt, damit pluto weiss was wann wo läuft (aber das ist fast fertig).


    ========================================
    Hier mal ein paar facts, über die wir uns vielleicht gemeinsam mal gedanken machen können und ihr mir die Features mit Prioritäten verseht:


    [ ] Auswahl DVB-karte und enstprechende Firmware im plutoadmin
    Hier will ich unbedingt AUCH festlegen können ob DVB-out oder Xine
    (Die Jungs von pluto wollen nur xine, da sie keine alten FF's mehr nutzen, ich finde es aber sehr wichtig... und ihr ?


    [ ] Kommunikation zwischen VDR-Core und MD's mit eigener DVB-karte
    (gemeinsame Aufnahmeverzeichnisse, Channels.conf usw.)


    [ ] EPG-Daten, Channels und settings in die pluto-DB, damit könnten die zentralen DCE-Funktionen mitbenutzt werden (Infos, EPG usw. auf die Orbiter, PDA, Handy...)


    [ ] Streamdev von Core oder MD's mit DVB-karten auf MD's ohne karte
    ========================================


    Tja und dann ist noch da das Problem mit den pluto-eigenem repository...
    Die setzen die Abhängigkeiten global auf dem plutoServer, die ich für die vdr-releases wieder unabhängig haben möchte, damit jeder einspielen kann was er möchte...


    Vielleicht macht es ja Sinn tobi's repository mit den vielfältigen plugins mit zu benutzen, oder oder oder ?


    Bin über Vorschläge, Anregungen, Kritik und vor allem Hilfe sehr dankbar :)
    Wer helfen oder mitarbeiten will... habe sämtliche aktuelle sourcen und precompiled binaries hier, root-zugang auf dem pluto.servern und auch schon einen ftp-server bei uns in der fa. aufgesetzt (Arbeite beim Provider)...


    Also, dann mal ran an den Speck ;)
    ciao ciao
    burgi

  • Hallo burgiman,


    ist ja schön das Du es noch nicht aufgegeben hast.


    Für mich hatte ich nach anfänglicher Begeisterung,
    Pluto schon fast ganz abgeschrieben.


    Die Hauptgründe warum mich Pluto in der jetzigen Form nicht zufrieden stellt sind:


    1. Traffic. (+ Sicherheit!?!, was da alles übers Netz geht, naja)
    2. Instabilität.
    3. Langsam.
    4. Oversized.
    5. Braucht man es überhaupt? (Mit einer der Hauptgründe)
    6. Fehlende FS20 Unterstützung. (ftdi_sio, nicht weiter getestet)
    7. vdr-FF-Kartenunterstützung halte ich für sehr wichtig!
    Das hatte ich mir bei jedem Test auf dem MD selbst zurechtgepatched.
    8. Lirc_serial-Unterstützung fehlt, muß man sich auch immer zurechtflicken.
    9. Abhängig vom Server, wenn der steht dann war es das wohl!
    Erklär das mal den Mitbewohnern.
    x. Noch extrem zeitaufwendig durch die obigen Punkte.


    Hoffe Dich jetzt nicht ganz entmutigt zu haben ;)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Moin Celica,


    mit deinen Punkten hast du zum heutigen Datum absolut recht!
    Was besonders durch die ssh-tunnel alles übers Netz geht hatte mich auch erstmal verwundert... und dann auch gleich mal dicht gemacht!
    Die Aussage von Aaron Baalbergen ist "das System soll mal für Enkunden ohne linux-kenntnisse laufen und sie brauchen den Kram für Support" ... naja - gute Ausrede dachte ich mir :)


    Also, warum ich überhaupt auf Pluto aufgesprungen bin... ich hatte fast alle Features schon unter Debian selbst gestrickt und mir hat nur noch eine halbwegs vernünftige WAF-Oberfläche gefehlt hat. Natürlich sind die aktuellen Orbiter auch keine GUI-Highlights aber immerhin wäre das System vom Standarduser bedienbar.


    Im Prinzip wäre eine abgespeckte und vor allem stabile Version wünschenswert, aber dadurch das die Version 2.x noch in den Kinderschuhen steckt klemmts halt an einigen Ecken!


    Eigentlich bin ich NUR auf der Suche nach einer Oberfläche à la myHTPC für Linux. Mein HauptVDR läuft seit 2 Jahren mit Motion (4 Cams), Jinzora und Bluetooth-Bedienung ... nur bei der Suche nach einer selbst konfigurierbaren GUI bin ich halt auf Pluto gestossen. Das ist aber genauso festgelegt wie Freevo oder Mythtv und man muss immer Abstriche machen :(


    Werde mich die nächsten Wochen trotzdem mal dransetzen und schauen was ich so um Pluto herum stricken kann, um ein vernünftiges System zu bekommen.


    Vielleicht gibts ja bald ordentliche Alternativen für ein HTPC-Gui...

  • Zitat

    Original von burgiman
    Moin Celica,


    mit deinen Punkten hast du zum heutigen Datum absolut recht!


    Sehe ich auch so :]


    Zitat

    naja - gute Ausrede dachte ich mir :)


    Die ssh-tunnel waren mir noch gar nicht aufgefallen :(


    Zitat

    Also, warum ich überhaupt auf Pluto aufgesprungen bin... ich hatte fast alle Features schon unter Debian selbst gestrickt und mir hat nur noch eine halbwegs vernünftige WAF-Oberfläche gefehlt hat. Natürlich sind die aktuellen Orbiter auch keine GUI-Highlights aber immerhin wäre das System vom Standarduser bedienbar.


    Die Systematik Server<->NetBoot_MD<->Orbiter gefällt mir eigentlich sehr gut!


    Ebenfalls eine "einheitliche" Gui, welche sich mittels FB am TV oder am Orbiter mittels Touchscreen oder am Monitor mittels Tastatur bedienen läßt, macht eine Lösung wie Pluto für mich interessant ... wobei die Unabhängigkeit des zu steuernden Gerätes (Server, MD oder etc.) vom Eingabedevice (FB, Touchscreen, etc.) ein genialer Ansatz ist!


    Demnach:
    Wo ich eine Gui brauche, schaffe ich mir eine ... mittels dieser Gui nicht nur das zu steuern, wo die Gui gerade läuft, ist dabei das Geniale für meine Ansprüche :)



    Für eine Integration von VDR in ein solches Projekt habe ich folgende Voraussetzungen:
    * Auf jeden Fall VDR-Server auf dem Server (mit entsprechender hardware)
    * Clients mit _und_ ohne FF (als MD per NetBoot oder als MD per LocalBoot)
    * Intelligente Verteilung der zur Verfügung stehenden Ressourcen (z.B. nachbooten eines MD falls dieser nicht in Gebrauch ist und Hardware zur Verfügung stellt, die woanders gebraucht wird - DVB-Karte z.B.)
    * Rollenvergabe an MD's: Festlegung eines MD mit Hauptrolle "Videorekorder" -> Start des MD gibt TV-Bild ... Nebenrolle "Gui" -> Bedienung, erweiterte Funktionen ... wer will schon im Wohnzimmer immer erst auf TV schalten müssen :)
    (Über ne FF Karte kriegen wir keine Gui -> mind. 2 Videoausgänge ... Außer man gestaltet die Gui dvbtauglich -> s. MMSv2)
    * Variable serverseitige Streaminglösungen, die ggf. vor dem Streamen De-/Encodierungen vornehmen -> MD's könnten schwachbrüstiger sein (Lautstärke) oder auch mit xine(-net) laufen, Clients (z.B. MVP, etc.) ließen sich einbinden
    * Erweiterungen (z.B. Heimautomation) ließen sich (denke ich) einfacher integrieren, weil weniger vernetzte Variabilität




    Zitat

    Im Prinzip wäre eine abgespeckte und vor allem stabile Version wünschenswert!


    Gerne!


    Zitat

    Eigentlich bin ich NUR auf der Suche nach einer Oberfläche à la myHTPC für Linux. Mein HauptVDR läuft seit 2 Jahren mit Motion (4 Cams), Jinzora und Bluetooth-Bedienung ... nur bei der Suche nach einer selbst konfigurierbaren GUI bin ich halt auf Pluto gestossen.


    Wobei ich deine Anforderungen an eine solche noch nicht ganz interpretieren kann ...


    Zitat

    und man muss immer Abstriche machen :(


    Die Welt (und auch die Technik) wird wohl nicht kompatibler ... eher im Gegenteil :)


    Zitat

    Werde mich die nächsten Wochen trotzdem mal dransetzen und schauen was ich so um Pluto herum stricken kann, um ein vernünftiges System zu bekommen.


    Ich installiere Pluto auch gerne noch ein 36. oder 37. mal ... ob ich dann mal da durchsteige ??


    Zitat

    Vielleicht gibts ja bald ordentliche Alternativen für ein HTPC-Gui...


    Wobei wir hier "bald" relativ sehen müssen, oder? :D


    Bzgl. der Nutzung bestehender Pakete (z.B. Tobi) wäre es dumm, diese hervorragende Vorarbeiten nicht zu nutzen ...


    Jm2c


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Wollte das hier nicht zum Stillstand bringen ... !? ?(


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • neeee neee kein Stillstand ;)
    Momentan hagelt es nur an Developer-Updates!
    Sieht man alleine schon daran, dass jetzt innerhalb von 3 Tagen die 2.0.38 nur raus kam, um die ganzen neuen bugs der fixed-.37 zu beheben... tz tz tz


    Ich komme schon gar nicht mehr nach mit dem Ziehen der precompiled binaries der restlichen Pakete! (sonst muss man ALLE sources kompilieren und das dauert knapp 3 Stunden :( )


    Mein Status:
    - fixed pluto alsainteractive-conf script, was einem immer die karten und Sound durcheinander haut -> fliest in den main branch ein
    - Auswahl per Core oder MD, ob Xine-out oder FF-out im Webadmin
    - autom. Installation bei MD's ohne Karte von Streamdev-Client
    (hier brauche ich noch Hilfe für Timers und Recordings, die vom und an Core übergeben werden sollen)
    - fixed orbiter buttons für Steuerung per oScreen, Livebuffer usw.


    Suche jetzt noch eine Möglichkeit, wie ich ohne großen Stress die packete von Tobi per postinst-script auf die gegebenheiten von pluto anpasse ...


    Bis später
    burgi

  • Ah ok ... hatte schon sorge :)


    Falls das ganze mal i halbwegs trockenen Tüchern ist, könntest du dann wohl mal ein kleines exemplarisches Howto erstellen?
    Z.B. an einem Standard-Scenario ... also etwa einem Hybrid mit FF und Netboot-MD mit Xine-out und streamdev ?


    Zu dem Timer-Problem mit Streamdev gibts einen Thread, welcher Skripte vorstellt, um Timer für mittels Streamdev vom Client auf dem Server zu erstellen und zu bearbeiten ...
    Such den gerne nochmal raus, wenn du willst !?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • @ralf : nein, bisher leider nicht... aber vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.


    @all:
    TEILWEISE GUTE / SCHLECHTE NACHRICHTEN:


    Hallo Leute,
    ich kopiere euch mal den wichtigsten Inhalt aus der Letzen mail von Aaron (Chef & Erfinder von Plutohome) hier rein, damit ihr meinen Gedanken folgen könnt:
    ---- snipp ---
    We were at CES and it went great; we have signed commitments and setup a new office in Silicon Valley and will have a retail product on store shelves nationwide this summer. Unfortunately we have decided to leave the PVR out of it completely. Naturally one concern was stability, since we were never able to get VDR to work with the U.S. digital cable system and it seemed like there would be a lot of work to make that happen. But even bigger is the crazy U.S. patent situation. About 6 companies claim to have invented the PVR, and everybody in the PVR business is suing everybody else. The ridiculous lawsuits put ReplayTV out of business, and cost TiVo $10 million each year in legal fees. So, instead of including our own PVR, we are simply licensing the dual-tuner high-def PVR from someone else, and embedding it into our product. That way they will cover the legal costs. The good news is this should mean Pluto increases quite rapidly in our own stability. We have doubled the number of developers, and added a good-sized quality assurance team.
    --- snapp ---


    Sooo, soll heissen, ich / wir sind ab der nächsten Release auf uns alleine gestellt, was TV betrifft. Ist für mich eigentlich nur von Vorteil, da ich mich nun nicht an die Vorgaben halten muss und einfach nur die entscheident wichtigen Dinge mit in den main-branch einfliessen lassen werde. D.h., jeder der einen VDR installieren kann, kann dies dann in der Plutoplattform nach seinen Wünschen tun und ist nicht auf die releases aus deb.plutohome.com angewiesen...


    Grundsätzlich mache ich mir aber nun auch Gedanken über ein komplett neues System, was auf den Features von pluto aufbaut - aber bei weitem nicht so kompliziert in der Gesamtstruktur sein soll !!! Micht stört schon seit Beginn das unflexible GUI-Design der Orbiter was man vielleicht bei einem Neubeginn gleich anständig mit einplanen kann (das wissen auch die Jungs von Pluto, da die Orbiter-Oberflächen schon 4 Jahre alt und aus einem anderen Projekt sind... sie sagen selbst "too much complicated and in one-way-design").


    Wenn wir gemeinsam ein paar fähige Leute zusammen bekommen, könnte das relativ fix (trotz wenig Zeit meinerseits) geschehen, da pluto auch nichts anderes ist, als viele "open-source Lösungen unter einem Hut" mit einem selbst entwickeltem Gerüst drumherum...


    Bin mal gespannt ob Interesse besteht und ob ein paar "willige" zusammenkommen - das wäre eine wirkliche alternative !


    CU
    burgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!