VDR auf dem Linuxtag 2006

  • Yohoo!


    [Blockierte Grafik: http://www.linuxtag.org/2006/b…e-banner-234x60-plain.png]


    [EDIT]

    Hier jeweils immer aktuellste Infos


    Stand 26.04.2006
    AUFBAU
    Wir hätten noch gerne ein paar Hände. Erfahrungsgemäß ist da auch immer einiges zu organisieren und Kleinigkeiten zu erledigen.
    Vor allem aus der Gegen sind helfende Hände gerne gesehen. Oder aber einfach früher anreisen ;)
    Mail an mich!


    Standpersonal
    Jederzeit gerne willkommen. Derzeit vorrangig am Mittwoch gesucht. Die Preise für die T-Shirts sind gesunken :)


    Material
    Einen Sat-Verteiler brauchen wir immer noch. Bitte dringend melden!




    Stand 24.04.2006
    Hurra! Endlich wissen wir, daß wir dank der Hilfe von spenky , daß wir DVB-S und DVB-T empfangen können. DVB-T werden wir aber wohl garnicht nutzen, da kein passender VDR vorhanden.


    Eintrittskarten
    Ich habe noch einige Community-Eintrittskarten zu vergeben. Wer welche braucht: Mail an mich!


    Organisatorisches:
    Aufbau:
    Dienstag 09:00 bis 22:00 Uhr möglich- wir werden aber wohl erst gegen 14:00 anfangen.
    Daniel Heuwinkel, ich, spenky u.a.
    Hier wäre es schön, noch ein paar Hände zu bekommen: Mail an mich!


    Abbau:
    Samstag bis 22:00 Uhr möglich
    Hier wird noch Hilfe benötigt.


    VDRs:
    spenky, wicky und BigDist (DVB-S FF-VDRs); Netzwerkkrams und USB-Platten von mir.
    Gerne hätte ich noch einen Reserve-VDR. Wer kann da uns aushelfen?
    Die Geräte sind alle durchgehend versichert gegen Beschädigung und Diebstahl. Also keine Sorgen.


    Standdienst:
    Mittwoch: Martin Wache
    Donnerstag: Daniel Heuwinkel+ Benjamin Kampmann
    Freitag: Tobias Weber+ Benjamin Kampmann
    Samstag: Rainer Steinmetz+ Daniel Leridez+ Benjamin Kampmann
    Ich jeden Tag, außer Samstag
    Es wäre schön, wenn wir noch jeweils eine Person als weitere Standunterstüzung finden könnten. Wer also noch (und sei es nur für einen halben Tag) sich mit uns hinstellen will: Mail an mich (siehe weiter unten).


    T-Shirts:
    Wir haben ein paar T-Shirts mit VDR-Logo organisiert, sind also vor Ort einheitlich gekleidet. Die Shirts sind Weinrot mit VDR-Logo und kosten 19€. Gibt's dann nur für das Standpersonal (wer keines will, muß nicht). Sieben stück sind geordert. Wer zuerst kommt, kauf zuerst ;)


    Also dann: Zeigen wir es den Messebesuchern!


    Stand 10.04.2006
    Unklar ist leider immer noch die Empfangslage bzgl. DVB-T und DVB-S. Wird hoffentlich diese Woche geklärt werden können. Deshalb kann ich noch nicht sagen, was wir an Sat-Ausrüstung brauchen.
    Was brauchen wir noch?

    • Personal! Zwei Leute sollten immer vor Ort sein bisher sind wir ca. sechs!
    • Für Standpersonal gibt es natürlich freien Eintritt!
    • Ein oder zwei "ganz normale" FF-VDRs
    • Ein großes Poster (A0) mit VDR-Logo oder ähnliches
    • Ein bis zwei kleiner Poster (A3) mit Kurzinfos zum VDR allgemein.
    • Möglichkeiten, um noch ca. 300 Flyer beidseitig zu drucken
    • Die Flyer müssen auch noch gefaltet werden
    • Kaffemaschine ;)

    News:

    • kleine Änderung am Hallenplan- unser Stand ist 2x3m groß
    • zwei Tische, vier Stühle
    • Wir bekommen dort kostenfrei Internet und Strom
    • Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen, Switches etc. selbst mitbringen (habe ich genug, bringe ich mit)
    • Drei Fernseher und evtl. ein 19' TFT stehen uns zur Verfügung.
    • Zwei Rechner wurden bisher angeboten, z.T. jedoch nur Budget
    • Das "Schneeball-Eintrittskartensystem" ist eröffnet- wer noch Karten braucht, kurze Mail an mich: linuxtag@knebb.de
    • Zu günstigen Turnhallenunterkünften gibt es nächste Woche Infos
    • Banner zum Schalten auf den Websites
    • Es gibt im Schlachthof am 04.Mai eine Party. Nachtleben also doch gut! :prost
    • Es findet eine Keysigning Party statt. Wer also seinen PGP Key signieren lassen will: Das ist DIE Gelegenheit

    Idee:
    Einheitliches Klamottendesign der Standbesetzung. Ich fänder es gut, wenn wir uns da einheitlich präsentieren könnten und dachte an ein T-Shirt mit VDR-Logo. Kosten wären halt selbst zu tragen. Wer kann dafür das Design und die Realisierung übernehmen und Kosten feststellen? Bei mir melden ;D



    Stand 07.04.2006

    • Hallenplan veröffentlicht VDR ist rechts oben, Stand 107
    • Informationen zur günstigen Unterkunft
    • "Spezialpreise" mit Crowne Plaza (109€) und Achat Hotel (54€)

    Weitere Infos werde ich im Laufe des Wochenendes ergänzen.



    Stand vorher ;)


    • Zusammenarbeit mit dem Projekt "MythTV", da thematisch verwandt
    • Email- Adresse für Unterstützung, Koordination etc: linuxtag@knebb.de
    • Bisher ca. 4-5 Leute als Standpersonal zugesagt. Ist etwas wenig!
    • 1x Satschüssel Zehnder Multimo muß Nähe Göttingen abgeholt werden ( Ulf)
    • Monitore als Ausgabegeräte: ca. zwei-drei möglich
    • TVs als Ausgabegeräte, oder sogar TFT: Ebbe, mau, Tote Hose :(
    • DVB-T Antennen, bisher noch ohne Karten
    • FF-Karten werden zur Verfügung gestellt (www.dvbshop.tv). Wer baut damit aus alter HW einige VDRs auf? Alte HW (PII-Klasse) kann ich stellen.
    • Flyer können wahrscheinlich von solary gestellt werden, wenn von der CeBit nicht genug übrig sind
    • Epia ME600 im Serenity von egal mit DVB-T
    • Eine Activy von decembersoul
    • Ich selbst habe einiges an verwendbarer HW, aber nur in Einzelteilen, hier müßte jemand das alles mal zusammensetzen, ich komme beruflich derzeit nicht dazu
    • Unterkunftsmäßig könnte ich evtl. ein kostenfreies Dach über dem Kopf organisieren. Dazu wäre aber Luftmatratze und Schlafsack Pflicht. Wer Interesse hat: linuxtag@knebb.de

    Stand: 14.03.2006, 23:49 ;)

    VDR auf dem


    Linuxtag


    vom
    03.- 06. Mai 2006
    in
    Wiesbaden


    Kam gerade rein:


    Der VDR wird also definitiv mit einem Stand auf dem Linuxtag vertreten sein. Nach derzeitigem Stand zusammen mit dem MythTV Projekt, da wir uns beide nicht sicher sind, genügend Personal und Material für jeweils einen Stand zusammenzubekommen.


    Wir brauchen Euch!


    Unser User www-dvbshop-tv hat sich schon bereiterklärt, einiges an Hardware aus seinem Shop für ca. 14 Tage kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ausdrücklichen Dank hierfür!


    Was wird benötigt?


    • Vor allem Ausgabegeräte (TV, TFT, Beamer)
    • Antennen und Zubehör (DVB-S, DVB-T)
    • Standpersonal (bin auch nicht immer vor Ort)
    • Flyer, Hand-Outs, Unterlagen etc. (bunt, Hochglanz ;D)

    Wie sind die Rahmenbedingungen?

    • Vermutlich als Standpersonal freier Eintritt
    • Veranstaltungsort ist die Rhein-Main Halle. Gute Parkmöglichkeiten, ca. 500m vom Hauptbahnhof entfernt.
    • attraktives Nachtleben (trotz Kurstadt!) :prost
    • Kennenlernen verschiedenster VDR-User, nicht nur regional
    • Ein Vortrag von cooper zum Thema "VDR"
    • meine Geburtsstadt ;)
    • zur Unterkunftssituation kann ich nix sagen, da ich bei Verwandtschaft unterkomme (mal sehen, was sich machen läßt)

    Wie könnt Ihr teilnehmen oder Hardware leihen?

    • Ich habe den Hut auf für den Linuxtag (";Danke" an Cooper ;D)
    • Wendet Euch an mich per PM
    • bevorzugt jedoch per Email an: mailto:linuxtag@knebb.de
    • Diejenigen, die sich schon gemeldet hatten, bitte sicherheitshalbber erneut melden, dann habe ich alles zusammen.

    Ich freu' mich drauf.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    13 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • >attraktives Nachtleben (trotz Kurstadt!) :prost



    haha, glatt gelogen ;)


    Das Wiesbadener Nachtleben ist entweder nicht vorhanden, oder soweit vorhanden versnobbt...


    Am Stand helfe ich trotzdem gern...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068


  • Das stimmt, aber zum Glück gbts wie so oft auch hier den netten Nachbarn. ;D


    Ihr fahrt halt mal schnell über den Rhein und kommt ins goldenen Mainz!


    Da geht was! Weder versnobbt, noch langweilig! :prost2


    lg


    KC


    P.S.: An dem Wochenende schießt Mainz 05 die Knappen aus Schalke aus der Stadt!!! :naenae :strike1 :welle

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Christoph ()

  • Servus,


    also von mir bekommst du schon mal die 1000 übrig gebliebenen Flyer von der CeBIT. Halb S/W, halb Farbe. Da musst du mir eigentlich nur deine Adresse geben, damit ich die von München aus verschicken kann.


    Wegen der Schüssel: Es dürfte billiger sein, eine vor Ort für 20 Euro im Baumarkt zu kaufen, als sie von Göttingen nach Wiesbaden zu schicken. Es sei denn, es reist jemand mindestens einen Tag vorher von Göttingen an, um sie dort aufzustellen... weil am ersten Messetag ist's dafür zu spät. Falls das Problem ein 4-Fach-LNB ist: Das kannst du von mir haben, zur Not auch den 8-fach-Multischalter, falls ihr wirklich mehr als 4 Anschlüsse benötigt.


    Ansonsten stelle ich dir mal meine Blue-Box in Aussicht, die schon auf der CeBIT war. Das ist ein Misch-System DVB-S/DVB-T, mit LinVDR 0.7. Ich geb die Kiste nur sehr ungern her, weil ich sie als Development-Rechner benutze, aber zur Not kannst du sie für den LinuxTag bekommen. Aber vielleicht geht's dir auch wie mir, dass du dich vor VDRs nicht retten kannst :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi folks,


    I will be at LinuxTag 2006 too (not only for VDR - I will give a speech the day before at the OpenSource telephony summit - http://www.linuxtag.org/2006/e…hony-summit/programm.html), but I can't wait to meet other VDR users and developers!
    I will be in Wiesbaden from May 1st (evening) to May 3rd (evening).


    I will surely stop by the stand for some times...


    Also, I will be able to show a new version of the vod plugin (http://famillejacques.free.fr/vdr/vod/) that supports shoutcast video streams and Yahoo video search (in addition to RSS 2.0 with enclosure - also known as vodcasts).


    See you there!
    Olivier.

  • Hallo
    Da ich mich für die MythTV-Community bereit erklärt habe den Stand zu gestalten, benötige ich noch ein paar Informationen.
    Wie groß ist die gemeinsame Standfläche (Maße: Breite Tiefe)?
    Was stellt der Veranstalter an Standmaterial / Einrichtungsgegenständen?
    Können wir uns an eure Satellitenanlage anschliesen?
    Wenn ja, wieviel TV-Karten?
    Ist Analog-Empfang (Kabel) möglich?


    Was fehlt euch noch an Hardware?
    Werde bei uns im MythTV-Forum einen Suchaufruf posten und prüfen, was ich noch zur Verfügung stellen kann.


    Wenn Sachen aus dem Raum Heidelberg - Heilbronn (oder alles was auf den Weg nach Wiesbaden liegt) abgeholt werden müssen, kann ich das übernehmen.


    Gruß MAK

  • Zitat

    Original von cooper
    Wegen der Schüssel: Es dürfte billiger sein, eine vor Ort für 20 Euro im Baumarkt zu kaufen, als sie von Göttingen nach Wiesbaden zu schicken. Es sei denn, es reist jemand mindestens einen Tag vorher von Göttingen an, um sie dort aufzustellen... weil am ersten Messetag ist's dafür zu spät. Falls das Problem ein 4-Fach-LNB ist: Das kannst du von mir haben, zur Not auch den 8-fach-Multischalter, falls ihr wirklich mehr als 4 Anschlüsse benötigt.


    Moin,
    jep ein Satanschluss zum "schnell aufstellen" nutzt euch wohl nichts.


    Angeboten hab ich euch jenes:
    http://www.vdr-portal.de/board…ent.php?attachmentid=5811


    aber ich sehe auch ehr das ihr ca 4-8 Anschlüsse braucht.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi Ulf,


    sag mal ist das ein Saugfuß da unten dran? Und was für ein LNB ist da drin? Sieht ziemlich interessant aus für nen Bastelprojekt von mir.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Mak,


    Zitat

    Wie groß ist die gemeinsame Standfläche (Maße: Breite Tiefe)?


    Das weiß ich leider nicht, knebb sollte das aber spätestens in den nächsten Tagen rausbekommen.


    Zitat

    Was stellt der Veranstalter an Standmaterial / Einrichtungsgegenständen?


    Bislang gab es immer normale Tische und Stühle sowie Strom.


    Zitat

    Können wir uns an eure Satellitenanlage anschliesen?


    Na klar, wie viele Anschlüsse brauchst du? Zur Not bring ich halt meinen 8-fach-Multischalter mit, der lässt sich auch nachträglich an ein geswitchtes LNB anschließen, und mehr als 4 Kabel brauchen die VDRs sicher nicht.


    Zitat

    Ist Analog-Empfang (Kabel) möglich?


    Nein, da liegt leider überhaupt nichts an Kabeln. Analoger TV-Empfang ist ebenfalls nicht möglich, da Wiesbaden bereits DVB-T hat.


    Zitat

    Was fehlt euch noch an Hardware?


    Insbesondere irgend welche Anzeigegeräte. Aus logistischen Gründen sind natürlich TFTs am Besten, auch wenn das nicht für's Bild gilt. Sollte natürlich jemand aus Wiesbaden sagen "Hey, ihr könnt von mir nen 50cm-Fernseher haben, den bring ich euch am Vorabend des ersten Tags vorbei und hol ihn am Samstag nach Messe-Ende ab", gingen auch problemlos irgend welche TVs.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ...wie viele Anschlüsse brauchst du?


    3 bis 4 wären schon idial.


    Zitat

    Original von cooperEs dürfte billiger sein, eine vor Ort für 20 Euro im Baumarkt zu kaufen, als sie von Göttingen nach Wiesbaden zu schicken.


    Eine Schüssel ohne LNB und Multischalter könnte ich mir von einem Bekannten ausleihen. Müßte ihn nur nocheinmal fragen, ob er es macht. Bis zum Wochenende kann ich das abklären.
    Ich würde sie dann mit nach Wiesbaden bringen.


    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Zitat

    Original von cooper
    ... na dann passt's ja mit dem 8fach-Multischalter. Und ein LNB hab ich hier noch rumfliegen.


    Ich halt's in Reserve, wenn wir wissen wie die Empfangslage ist.


    Ansonsten:
    <HOCHSCHIEB>
    Infos oben aktualisiert.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Ich halt's in Reserve, wenn wir wissen wie die Empfangslage ist.


    Oh, die Empfangslage hat sich geklärt! Ergebnis: Ich schätze das können wir knicken.


    Unsere Stände befinden sich in der Nord-Ost-Ecke der Messe, im Obergeschoss. Ich bin sehr gespannt, wie wir da eine Schüssel aufstellen sollen! Fenster gibt's keine, nur Oberlichter, und zwar nach Norden. Optimal für Sat-Empfang...


    Ich würde sagen wir haben ein Problem, und zwar ein ziemlich großes...


    Setzt dich am Besten so schnell wie möglich mit den LinuxTag-Leuten in Verbindung und kläre das mit dem Sat-Zugang. Ohne Sat macht der ganze Stand fast keinen Sinn (und genau dieser Punkt muss unbedingt den LinuxTag-Machern klar werden!), weil du nicht mal die Hälfte von dem zeigen kannst, was VDR kann. Ich weiß wovon ich rede, ich habe mit Krücken wie dem Fakedevice-Plugin und nur Recordings abspielen zwei Messen überstanden -- und zwar verdammt schlecht. Wie willst du VDR vernünftig präsentieren, wenn jeder Timer zu nem Absturz führt, weil kein Signal kommt?


    Die aller einzige Hoffnung bleibt DVB-T. Und das setzt voraus, dass wir in der Halle guten Empfang haben, schon mit nem mäßigen Signal gibt es erhebliche Probleme.


    Aus meiner Sicht steht die Messe-Teilnahme ernstlich auf dem Spiel, das muss dringend geklärt werden.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper


    Oh, die Empfangslage hat sich geklärt! Ergebnis: Ich schätze das können wir knicken.


    Äh- WIE hat sich das denn jetzt geklärt? Bevor ich jetzt beim OrgTeam die Welle mache, wüßte ich gerne, wo die schnelle Klärung herkommt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von MAK
    Wie sollen wir es mit der Gema machen?
    Tarifübersicht 2006 für Messen


    Ich werde die heute Abend mal anmailen. Ich bin ja der Überzeugung, daß wir da nicht zahlen müssen. Oder würdet Ihr das als "Hintergrundmusik auf dem Stand" bezeichnen?


    Nein, denn der Inhalt interessiert uns nicht. Und Live-Musik ist das auch nicht :)


    Die Fernseher, die wir da anschleppen sind alle zu Hause angemeldet, es ist keine öffentliche Vorführung des Inhaltes willen. Kurz: Dafür gibt es kein Tarifmodell, mithin keine Zahlungspflicht.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Na das pdf spricht aber anderes...


    pro Fernsehgerät pro Tag 7,15€ + 7%
    pro Wiedergabegerät pro Tag 23,70€ + 7%


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Na das pdf spricht aber anderes...


    Nö. :gap

    Zitat


    pro Fernsehgerät pro Tag 7,15€ + 7%
    pro Wiedergabegerät pro Tag 23,70€ + 7%


    Richtig. Für HINTERGRUNDMUSIK. D.h. für eine musikalische (und optische) UNTERHALTUNG.
    Genau das machen wir aber nicht. Wir präsentieren nur technische Möglichkeiten. Wegen mir sollen die auch nur ein Testbild senden- solange EPG dabei ist ;D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Falls wir keine Schüssel aufstellen können, hatten wir diese Alternative:
    Aus dem MythTV-Forum:


    Zitat

    Moin,
    also ich hab zwei DVB-T Hauppauge Karten, die ich aus meiner Box ausbauen könnte und mitbringen kann.
    gegebenenfalls auch noch meine zwei kleinen DVB-T STicks, aber die sind glaube ich etwas schwächer auf der Brust.
    Ich kann auch eine DVB-T Zimerantenne mit Signalverstärker bieten. Bleibt zu hoffen, dass es dort ausreicht.


    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!