Alles rund um Enigma (04.02.2006: neue Version v0.4-Pre7)

  • Please excuse me if I can only respond in English. I have a few questions and a few suggestions with the new Enigma 4.


    RepBarKeepBG seems to be no longer used and should be changed to RepBarKeep.


    Code
    -<rectangle x1="107" x2="107" y1="-107" y2="-107" color="RepBarKeepBG"/>
    +<rectangle x1="107" x2="107" y1="-107" y2="-107" color="RepBarKeep"/>


    Also,


    I am having a screen flicker problem when switching between the #1 and #2 menu items in the Menu->Setup screen. When I select between "OSD" and "EPG" in the vdr menu, I get a screen flicker. Can anyone suggest how to solve that?


    Best Regards,
    Cym

  • Hi!


    Zitat

    Original von gromit
    Leider werden bei mir immer noch nicht alle Icons im Hauptmenü angezeigt die hinterlegt sind. Beispielsweise wird bei osdimage das Icon angezeigt während es beim image Plugin feht.


    Ich verwende das Image-Plugin nicht, deshalb hab ich das nie getestet ob das mit der Abfrage funktioniert. Ich hoffe in der nächsten pre-Version klappt das dann.


    Zitat

    Original von Cym
    Please excuse me if I can only respond in English. I have a few questions and a few suggestions with the new Enigma 4.


    No problem. Your feedback is very welcome.


    Zitat

    Original von Cym
    RepBarKeepBG seems to be no longer used and should be changed to RepBarKeep.


    Thank you for the hint. I've reworked the "flicker protection".


    Zitat

    Original von Cym
    Also,


    I am having a screen flicker problem when switching between the #1 and #2 menu items in the Menu->Setup screen. When I select between "OSD" and "EPG" in the vdr menu, I get a screen flicker. Can anyone suggest how to solve that?


    I will try to fix that for the next pre-release.


    Bye,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi !
    Ich habe mal etwas herumgespielt und einige nicht funktionierende und fehlende Icons im Hauptmenü zur Anzeige gebracht.


    Bei allen Abfragen hat ein kleingeschriebener Pluginname funktioniert.
    Ich habe wie in einem vorherigen Post auch alle Dateinamen der Icons umbenannt in Kleinschrift damit man da sich nicht so leicht vertut.


    Wenn Ihr das geänderte template von mir also ausprobieren wollt muss der Dateinamen von allen Icons mit einem kleinen Buchstaben anfangen (schaut im template nach wenn Ihr nicht sicher seit). Einige zusammengesetzte Namen wie z.B. fastForward.png habe ich noch nicht geändert, dass kommt vielleicht noch.


    Bin noch auf der Suche nach Icons für die restlichen Icons meiner eingesetzten Plugins, wer also noch selbsterstellte Icons hat bitte hier posten oder alternativ einen Link dazu posten.


    P.S. Hat es jemand hinbekommen die Wochentage in Deutsch erscheinen zu lassen ?


    Thx,
    Gromit

  • Hallo,


    Zitat

    Original von gromit
    P.S. Hat es jemand hinbekommen die Wochentage in Deutsch erscheinen zu lassen ?


    Ja.
    Ein ähnliches Problem ist mir an anderer Stelle auch untergekommen. Der Grund liegt wohl darin, dass bei der Abarbeitung der Startscripte die Locale-Variablen noch nicht gesetzt sind.
    Also muss man selber vorm Start des VDR die LANG Variable setzen. Ich habe dazu in das runvdr-Script export LANG=de_DE eingefügt.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung an welcher Stelle die Locale-Variablen bei Debian gesetzt werden.


    Tschüß Frank

  • Zitat


    Also muss man selber vorm Start des VDR die LANG
    Variable setzen. Ich habe dazu in das
    runvdr-Script export LANG=de_DE eingefügt.


    FrankJepsen
    Danke für den Tip, die Wochentage bekomme ich nun in Deutsch
    angezeigt.


    Brougs78
    Das bringt mich direkt zu dem Änderungswunsch für Brougs78
    das Feld bitte so breit zu machen, dass alle (deutschen) Wochentage
    ausgeschrieben werden können. Der Donnerstag wird, wie andere längere Namen, bisher abgeschnitten.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi


    Ich war diese Woche leider krank und konnte da nicht wirklich am Skin weiterentwickeln, aber die größten Brocken sind eigentlich umgesetzt. Hab noch einige Änderungen eingebaut (andere Icons usw.) und teste noch ein paar andere Dinge die ich ev. noch einbauen möchte.
    Das ganze wird dann schon halbwegs komplex und ich muss darauf achten dass sich da nicht irgendwie irgendwas gegenseitig ungünstig beeinflusst :rolleyes:


    Ich hoffe aber dass ich dieses Wochenende einen neue PRE-Version herausbringen kann. Geplant ist dann noch eine weitere PRE-Version und dann die finale 0.4.


    FrankJepsen & gromit: Also bei mir war anscheinend irgendwo LC_ALL auf en_US gesetzt, weshalb ich vor dem VDR-Aufruf nicht LANG=de_DE sondern LC_ALL=de_DE exportiere. Dann funzt das bei mir zuverlässig. (LC_ALL hat eine höhere Priorität). Ich hab das auch mal in die README geschreiben.


    gromit: Also ich werde im Skin die Wochentage abkürzen ... zumindest in den Untermenüs. Ich möchte in der EPG-Info nicht mehr von der Breite für den Titel verlieren.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78


    Hört sich interessant an, ich hab gelesen das Du mit unterschiedlichen Teilen per Skript experimentierst...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    hab da nochmal was zum NTSC-Problem - hab vor kurzem erstmals eine Video-CD in dem Format erhalten, bei der Wandlung NTSC -> Pal des mplayers hatte ich zuvor nie Probleme mit dem OSD.


    Bei mir wird das OSD bei NTSC-Daten etwas höher angezeigt, y-Ursprung kann problemlos auf 0 gesetzt werden, ohne daß man etwas im oberen Teil nicht sieht, dafür darf das osd aber nicht über y=479 hinausragen, alles andere wird "beschnitten".


    Gruß
    Frank

  • Hi!


    Scorp: Ja anders lässt sich das ganze leider nicht mehr ohne größeren Aufwand erweitern. Ich finde aber dass so ein Skript noch eine saubere Lösung ist um auch verschiedene Patches zu unterstützen.


    _Frank_: Ja da sollte eigentlich VDR, sobald NTSC wiedergegen wird, automatisch die maximale Höhe des OSDs anpassen, dann könnten Plugins (und damit auch die Skins) auch darauf reagieren ... weiß aber nicht ob das insgesamt so einfach umzusetzten ist.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Enigma-Freunde! ;D


    Also jetzt gibts wieder was zum Testen. Die größten Änderungen sind:

    • großteils neue Icons (Danke an alib)
    • neue und zusätzliche Kanallogos (auch hierfür Danke an alib)
    • Patches für text2skin die mehr Infos im Menü erlauben
    • Flackern in den ersten Zeilen des Untermenüs beseitigt
    • Und was den meisten auffallen wird: Das Datum ist doch nicht von oben weggekommen. ;)
      Ich habe es doch aufgrund der Stimmigkeit da gelassen und durch die zusätzlichen Infos wirkt der rechte Bereich auch nicht mehr so leer.


    Wie bereits angekündigt soll es vor der finalen Version noch eine pre-Version geben. Darin möchte ich mich dann endlich an die Kanalinfo machen und da das Datum usw. ein wenig anders darstellen. Ev. kommen dann noch ein paar Features für text2skin hinzu.


    So damit einmal die pre2 funzt muss man wieder das UpdateEnigma.sh verwenden, wobei jetzt noch hinzugekommen ist, dass man die text2skin-Extensions aktivieren kann. D.h. auch eine ungepatchte Version von text2skin läuft einwandfrei.
    Ihr solltet auch wieder das DarkBlue-Theme neu aus dem theme-Verzeichnis ins vdr-Theme-Verzeichnis kopieren. Das Theme sollte jetzt problemfrei funktionieren.


    Noch aus der README zu den beiden Patches:


    Und hier ein Screenshot vom Hauptmenü wo sich am meisten getan hat:


    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/brougs78/tmp/Enigma-v0.4pre2.jpg]


    Zuguterletzt die Adresse zum Skin (halbwegs groß aufgrund der zusätzlichen Logos; wer übrigens Logos im richtigen Format hat kann mir die gerne zusenden und ich werde sie dem Paket hinzufügen): hier


    So, dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback und wünsche euch viel Spaß beim Testen. ;D
    Ich habe im Skin großzügig Änderungen gemacht (Vereinfachungen, Umstrukturierungen) und hoffe dass noch alles funzt wie erwartet.


    EDIT: Verdammt! home.pages.at scheint zimelich lahm zu sein heute. Ich werde wohl doch versuchen müssen bei vdr-developer.org unterzukommen ... :]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi!


    Ja ich weiß ... k.Ahnung was da wieder falsch läuft. Ich hoffe es geht morgen wieder alles. Der Upload hat problemfrei funktioniert, nur läuft der http-Zugang nicht. :§$%
    Hab leider keinen alternativen Webspace ... noch nicht.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    ...


    _Frank_: Ja da sollte eigentlich VDR, sobald NTSC wiedergegen wird, automatisch die maximale Höhe des OSDs anpassen, dann könnten Plugins (und damit auch die Skins) auch darauf reagieren ... weiß aber nicht ob das insgesamt so einfach umzusetzten ist.


    ...


    mir ist heute noch was aufgefallen, paar Monate alt ist es aber schon:



    Weiß zwar nicht genau, ob dies auch was damit zu tun hat, aber in dem derzeit von mir verwendeten Treiber ist dies drin.

  • Hi!


    _Frank_: Da bin ich auch überfragt ... gibt es mit dem Treiber einen merklichen Unterschied?


    Scorp: Danke für den Tipp. Hier mal der Downloadlink:
    http://rapidshare.de/files/636…gma-v0.4pre2.tar.bz2.html


    Das Bild vom Menü häng ich einfach hier an.


    EDIT: Die Seite ist allerdings zimelich "verspamt" ... solche Seiten hasse ich normalerweise. Sorry also für alle die sich das antun müssen. Aber irgendwie muss der Gratishost wohl auch finanziert werden ... X(


    Gruß,
    Brougs78

    Bilder

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78


    Also ich hab hier immer einen Werbefilter laufen, deshalb weiß ich gar nicht wie die Seite ohne aussieht...


    Bist Du Dir sicher, das Du die richtige (aktuelle) Version geuppt hast? Für mich sieht das eher wie eine ältere pre 0.4 aus...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Brougs78: Das weiß ich nicht, hab keinen direkten Vergleich, müßte ich erst eine alte Treiber-Version suchen und installieren.
    Zumindest ist es mir nie aufgefallen, daß ein Stück vom Menü fehlt, abgesehen von dem, welches nicht auf den Bildschirm paßte.


    <edit> habs inzwischen mit einer Version vom 02.02.2005 ausprobiert und konnte keinen Unterschied zu jetzt erkennen. Nuja, hätte ja sein können.


    Gruß
    Frank

  • Hi Broug78,


    Änderungen an deinem Skin verfolge ich immer mit Begeisterung. Jetzt stellt sich grad die Frage, da du einen Patch für VDR erwähnst, wie ich den Patch denn in 1.3.34 einbauen soll. Der vdr-1.3.18-osdbase-maxitems.diff lässt sich nichtmal manuell einbinden, da es offenbar schon megamässig Änderungen in den versionen gab. Kann natürlich auch verursacht worden sein durch den submenu und enAIO...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Scorp
    Bist Du Dir sicher, das Du die richtige (aktuelle) Version geuppt hast? Für mich sieht das eher wie eine ältere pre 0.4 aus...


    Das Verzeichnis Enigma/patches fehlt auch ...

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!