Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von burki
Hi,
hab die neue Firmware (mit 2.4er-Kernel und vdr 1.3.22) auch ausprobiert, doch im Zusammenspiel (wie alle Firmwaren > 261d) mit dem aktiven Radio-Plugin (bei aktivierten Radiotext) zwitschert es massiv beim Umschalten (bis sichwohl der buffer gefuellt hat) der Radiokanaele.
Quoted
2. Problem bei neueren (> 261d) Firmwaren: Spiele ich einen dts-wav-file mit dem mp3-plugin ab und kehre in den Livemodus zurueck, bleibt beim Testdekoder (Creative DDTS-100) stumm. Erst wenn ich den Quelleneingang wieder wechsle, geht es wieder.

Quoted
Wer ist den der Autor vom Radio-Plugin?
Quoted
Hmmm .... mit 0x2620 verwende ich einen speziellen Reset, der der firmware hilft,
sofort aus dem PCM Bypass in den Mpeg-Audiodekodermodues zu fallen.
Quoted
Original von burki
Hi Werner,
Quoted
Wer ist den der Autor vom Radio-Plugin?
"egal" hat das Radio-Plugin umgeschrieben und er benutzt eben die 261d.
Es zwitschert auch nicht mehr so extrem, wie am Anfang des Testes beim ARD-Hoerfunktransponders (wenn ich mich recht entsinne gehts da um die "PES-Laenge").

Quoted
Quoted
Hmmm .... mit 0x2620 verwende ich einen speziellen Reset, der der firmware hilft,
sofort aus dem PCM Bypass in den Mpeg-Audiodekodermodues zu fallen.
es passiert auch nicht immer, sondern nur manchmal (hab es gerade wieder versucht zu reproduzieren und mir ist es nicht gelungen).
Ebenso habe ich die Probleme nur beim mp3- und dem cdda-plugin.

Quoted
Original von bitstreamout
Quoted
Original von LattenSepp
. . . und mein DENON AVC-A1 mag die neue firm auch nicht. Bleibt öfter stumm und ganz viel rauschen tut er auch. Probiere wieder eine ältere firmware
Hmmm .... OK, entweder Dein DENON mag keine 192ms silent PCM vor
dem embedded AC-3 oder hast Du nur mit dem ZDF getestet? Die hatten
letzthin scheinbar ein Problem.
Kannst Du mit der neue firmware im VDR (welche Version?) das
ZDF in AC-3 höhren
Pro7 in AC-3 höhren
Sat1 in AC-3 höhren
bzw. kannst Du Aufnahmen mit AC-3 von diesen Sendern in AC-3 höhren?
Wenn Du andere Aufnahmen oder das DVD plugin benutzt, kannst Du
da AC-3 höhren?
[/list]
This post has been edited 1 times, last edit by "LattenSepp" (Aug 29th 2005, 11:13pm)
Quoted
Original von LattenSepp
Hab jetzt vorher noch die letzte firm probiert 2620 glaube ich, da hab ich bis jetzt das problem nicht. Bis zu der 2620 hab ich die Probleme schon immer gehabt, am schlimmsten war es glaube ich mit der 261d (sollte es nicht zufall sein).
Mit DVD plugin war der normale stereo ton "sauber". DD mit DVD plugin geht auch nicht auf meinem "Alten".
- immer synchron.

This post has been edited 1 times, last edit by "viking" (Aug 31st 2005, 8:43am)
Quoted
Original von UFO
Außerdem werden ab 0x2620 auch extended RC5 Fernbedienungs-Codes unterstützt.
Dazu braucht man zusätzlich einen aktuellen dvb-kernel CVS-Treiber für Kernel 2.6.
Es funktioneren nun also alle RC5-Fernbedienungen am FB-Empfänger der Karte...
Quoted
Original von mini
Quoted
Original von UFO
Außerdem werden ab 0x2620 auch extended RC5 Fernbedienungs-Codes unterstützt.
Dazu braucht man zusätzlich einen aktuellen dvb-kernel CVS-Treiber für Kernel 2.6.
Es funktioneren nun also alle RC5-Fernbedienungen am FB-Empfänger der Karte...
Da mich das jetzt doch sehr gereizt hat, habe ich die letzen Stunden mal kräftig aktualisiert. Ich habe hier jetzt debian sarge, kernel 2.6.13, dvb-kernel aus dem CVS von heute, die 0x2620 firmware.
Leider kann ich keine erweiterte Funktionalität in bezug auf RC5 an dem Nexus-IR-Empfänger feststellen.
Quoted
Ich habe noch eine Patch (http://www.vdrportal.de/board/thread.php…2804#post352804) gefunden und auch ausprobiert, aber auch damit keine Besserung.

Quoted
Habe ich etwas übersehen? Hat jemand anders die extended RC5 Funktionalität überprüfen können?
|
|
Source code |
1 |
echo 16 > /sys/module/dvb_ttpci/parameters/debug |
|
|
Source code |
1 |
Sep 7 21:40:56 orion kernel: dvb-ttpci: av7110_emit_key(): code 0000122e -> addr 8 data 0x2e -> keycode 47 |
|
|
Source code |
1 |
Sep 7 21:40:57 orion kernel: dvb-ttpci: av7110_emit_key(): code 00000205 -> addr 8 data 0x45 -> keycode 70 |
This post has been edited 2 times, last edit by "UFO" (Sep 7th 2005, 10:01pm)
Quoted
Original von UFO
Wenn eine Taste keinen Code generiert oder die Keymap keinen Eintrag für die Taste hat, kann es natürlich auch keinen Unterschied geben...

Quoted
Original von viking
Hallo Werner, Hallo UFO,
ich denke mal ich bin hier gut aufgehoben
Ist es normal das wenn man während der weidergabe (in VDR) Pause macht das die CPU last dann viel höher ist als bei wiedergabe ?
Ich habe mit top beobachtet das "hi" und "si" sehr hoch sind :
Cpu(s): 0.3% us, 1.0% sy, 0.3% ni, 86.8% id, 0.3% wa, 2.3% hi, 8.9% si
("hi" = hardware interrupts und "si" = software interrupts)
wogegen bei wiedergabe die auslastung zwischen 3 und 7 % liegt
Quoted
Ich denke mal das ist ein DVB treiber problem.
Das ist doch sicherlich nicht normal, oder ?
Getestet mit :
- Vanilla VDR-1.3.25 + dvb-kernel-20050324 + fw-1.4
- VDR 1.3.28 m. div. patches + dvb-kernel-20050324 + fw-261d
- VDR 1.3.29 m. div. patches + dvb-kernel-20050826 + die neueste 2620
FW (per PM von gestern)
Quoted
Original von bitstreamout
Also was genau da der VDR und eventuell die plugins machen bzw. der
Treiber macht, kann ich Dir nicht sagen, aber die firmware ist jedenfalls
im freeze state und fordert keine Daten vom Treiber an.
Quoted
Und wie lässt sich die FW an? Ist das Problem mit den Ton/Bildstörungen
im Transfermode unter RTL weg?

Quoted
Original von UFO
Kann hier auch nichts Signifikantes feststellen.

Quoted
Evtl. spielt hier die gewählte Skin eine Rolle? Bei Pause ist das OSD aktiv.

This post has been edited 1 times, last edit by "viking" (Sep 9th 2005, 9:57am)
Quoted
Original von LordZodiac
also ich kann kein anstieg der Systemlast festellen wenn der Pausenmodus aktiviert wird.

Quoted
Original von LordZodiac
keine Ahnung welche Versionen laufen. Ist ein ganz normales Suse 9.1.
Quoted
Die .config würde dir nicht helfen, da nur die Sachen enthalten sind die ich für mein Athlon-System brauche.
Quoted
Der DVB-Treiber ist vom 4.9. Aber soviel ändert sich ja nun auch nicht dran.
Quoted
Vergleich doch mal die Pid die die Last erzeugt mit den Pid's der Thread's die laufen. Das könnte mehr Informationen liefern.