Wakeup mit FSC D1171

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meinem Fujitsu-Siemens D1171 Mainboard. Ich schaffe es einfach nicht, das M***teil per ACPI aufzuwecken. Ich habe den Thread zum D1215 natürlich gelesen und auch alles was dort an Tipps steht ausprobiert:


    - Ich habe sämtliche in Frage kommende BIOS Einstellungen in allen Kombinationen getestet.
    - Ich habe es mit dem Kernel 2.4.24 und 2.6.6 probiert.
    - Ich habe es mit Soft-Off, Suspend-to-disk und Suspend-to-RAM probiert.


    Ich verstehe es einfach nicht. Ich glaube mein Board mag mich nicht ;(
    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es noch andere User, die ebenfalls dieses Mainboard haben und schon mehr Erfolg hatten. Könnte evtl. einer mal die relevanten BIOS Einstellungen posten?


    Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Rechner nur irgendwie zum Aufwachen bringen könnte. Aber es klappt nicht mal, wenn ich per Hand im BIOS eine Aufwachzeit einstelle.


    Dankbar für alle sachdienlichen Hinweise...


    JD

    __________________________________________
    Activy 300 / Siemens DVB-C / Celeron 1000 / Maxtor 160GB
    SIEMENS ScoveryXs THIN CLIENT / Celeron 366 / 40GB

  • Hi!


    Mit tatkräftiger Unterstützung von CableGuy68 habe ich es nun hinbekommen, dass das Board aufwacht!


    Hier kurz die Vorgehensweise:


    Ich habe im BIOS jetzt folgende Einstellungen:


    [Advanced]
    [Power On/Off]
    Power On Source: [BIOS controlled]
    ...
    Timer: [Enabled]


    [Power]
    APM: [Disabled]
    Power Management Mode: [Disabled]
    ...
    Resume On Time: [On]
    Resume Time: [......]


    Wenn ich nun mit "echo 2004-06-20 12:00:00 >/proc/acpi/alarm" die Aufwachzeit setze und danach "echo 5 >/proc/acpi/sleep" den Rechner abschalte, wacht er korrekt wieder auf. Das war natürlich nicht die feine Art, da dabei das System nicht heruntergefahren, sondern nur ausgeschaltet wurde. Wenn ich aber mit "poweroff" herunterfahre, wacht er nicht mehr auf. Also musste eines der Scripte, die beim Herunterfahren abgearbeitet werden, den Alarm wieder deaktiviert haben. Es war das "hwclock" Script, welches die aktuelle Systemzeit in die Hardwareuhr schreibt. Nun habe ich ein kleines Script erstellt, welches beim Herunterfahren als letztes direkt vor dem Abschalten aufgerufen wird und nichts anderes macht, als die Alarmzeit aus "/proc/acpi/alarm" auszulesen und sofort wieder hineinzuschreiben.


    Klappt wunderbar! Dank an CableGuy68!


    JD

    __________________________________________
    Activy 300 / Siemens DVB-C / Celeron 1000 / Maxtor 160GB
    SIEMENS ScoveryXs THIN CLIENT / Celeron 366 / 40GB

  • Danke für die konkrete Anleitung, Super.
    Auch für Anfänger sehr verständlich, nur wie könnte so ein"script"
    ausehen welches


    "die Alarmzeit aus "/proc/acpi/alarm" auszulesen und sofort wieder hineinzuschreiben"


    In welche Datei schreibe ich das Script?
    Danke

  • Hi!


    Das Script könnte etwa so aussehen:


    ----------------------------------------------------------------


    #!/bin/sh
    # alarm.sh ACPI Alarm auslesen und wieder schreiben
    #
    # Version: @(#)alarm.sh 0.01 03-Jan-2005 wiese@netgroup.de


    alarm=/proc/acpi/alarm


    case "$1" in
    start)
    ;;
    start)
    datetime=`cat $alarm`
    echo $datetime >>$alarm
    ;;
    *)
    echo "Usage: alarm.sh {start|stop}" >&2
    echo " Reactivates the ACPI alarm" >&2
    exit 1
    ;;
    esac


    ----------------------------------------------------------------


    Da ich mit der c't VDR Distibution (Debian System) arbeite, kann ich nur beschreiben, wie es dort gemacht wird.
    Das Script wird als /etc/init.d/alarm.sh gespeichert und mit folgendem Befehl aktiviert:


    update-rc.d alarm.sh stop 30 6


    Damit wird das Script beim Herunterfahren nach dem hwclock.sh Script aufgerufen.


    Viel Erfolg
    Jannimax

    __________________________________________
    Activy 300 / Siemens DVB-C / Celeron 1000 / Maxtor 160GB
    SIEMENS ScoveryXs THIN CLIENT / Celeron 366 / 40GB

  • Hallo Jannimax,


    mein D1171 (in einem FSC Scenic XS) wacht mit LinVDR0.7 und folgenden Einstellungen zuverlässig auf:


    1) Im BIOS:


    [Advanced] -> [Power On/Off] -> Power On Source: [ACPI controlled]
    [Advanced] -> [Power On/Off] -> Timer: [Disabled]
    [Power] -> APM: [Disabled]
    [Power] -> Power Management Mode: [Disabled]
    [Power] -> Resume On Time: [Off]


    2) In /usr/bin/poweroff.pl 'hwclock -w --directisa' aktivieren
    3) In /usr/bin/poweroff.pl die Aufwachzeit zweimal setzen
    (siehe http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.7 unter "Der Rechner wacht nicht (mehr) automatisch auf")


    Gruß,
    juwi

  • Da meine BIOS Konfiguration etwas abweicht wollte ich mich auch zu Wort melden. ;)


    1) Im BIOS:
    [Advanced] -> [Power On/Off] -> Power On Source: [BIOS controlled]
    [Advanced] -> [Power On/Off] -> Cardreader: [Disabled]
    [Advanced] -> [Power On/Off] -> Remote: [Disabled]
    [Advanced] -> [Power On/Off] -> LAN: [Enabled]
    [Advanced] -> [Power On/Off] -> Timer: [Enabled]


    [Power] -> APM: [Disabled]
    [Power] -> Power Management Mode: [Custom] (wegen HD: nach 2 min -> aus)


    [Power] -> Resume On Time: [On] (spielt vermutlich keine Rolle)
    [Power] -> Resume Time: [08:00] (spielt vermutlich keine Rolle)
    [Power] -> ACPI S3: [Enabled]


    Was ich nicht hinbekommen VGA komplett auszuschalten. Der Board macht es wieder an. :rolleyes:


    so die runvdr sieht ganz normal aus:

    dann kommt eine vdr.conf ins Spiel. Ich finde sie sehr praktisch wenn man an den Commandlineoptionen was ändern muss ohne VDR zu killen. Also ändern und dann ganz normal im VDR Menü "neu starten"


    die ~vdr/vdrshutdown.sh ist auch ganz normal:

    und zum Schluss ~vdr/setalarm.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    echo $1 > /proc/acpi/alarm && exit 0 || exit 1

    Ich muss hier noch von einem Phänomen erzählen: Wenn ich die schritte manuell durchführe klappt es nicht!


    Noch eine Frage an alle die Scenic xS oder Scovery xS Gehäuse haben. In meinem Gehäuse fehlte der Cardreaderhalter (so ein Metallding) falls jemand es nicht braucht, würde ich es gerne abkaufen.

    Hardware:
    FSC Scenc xS D1171-c, PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 80 GB HD,
    FF Hauppauge DVB-c Rev. 2.1
    CTX 953_V.1.4.2 DVB-T
    Software:
    Debian Lenny 2.6.26
    VDR version 1.6.0 (e-toby)

    Einmal editiert, zuletzt von CableGuy68 ()

  • Zitat

    Original von schachzeit
    Welche BIOS Version habt ihr denn bei der es klappert?


    Ich bin grad auch an dem Thema dran (Scenic xS mit D1171). Mit dem 1.11er BIOS geht's bei mir. Ich habs aber bisher nur "von Hand" getestet (also "echo 2006-04-17 20:10:00 > /proc/acpi/alarm" und dann "echo 5 > /proc/acpi/sleep"). Mit VDR wird's erst getestet, wenn ich meinem anderen VDR seine DVB-S-Karte entreißen kann (ist über die Osterfeiertage fleißig am aufnehmen...).


    Ich verwende aber andere Einstellungen als CableGuy68:


    1) Im BIOS:
    [Advanced] -> [Power On/Off] -> Power On Source: [ACPI controlled]


    [Power] -> APM: [Enabled]
    [Power] -> Power Management Mode: [Custom] (alles ausgestellt)


    [Power] -> Resume On Time: [Off]
    [Power] -> Resume Time: [00:00:00] (egal, weil eh ausgestellt)


    Bei Download musst Du schaun, dass Du das richtige BIOS erwischst. Es gibt eins für das normale D1171 und eins für das im Scenic xS/Scovery xS.


    iagm


    P.S. Ich bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen: [solved] Scovery xS 800 S26361-D1170 (letzter Beitrag von zuck)

  • wenn ich das echo abschicke, kommt:


    -bash: /proc(acpi/alarm: no such file or directory


    Ich habe das FSC Motherboard D1107 B11 GS2
    Award Bios 4.06 / 1.13.1107


    funktioniert mit dem Board überhaupt etwas (ausser DVB-x) ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!